Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Links

Dokumente

Plakat 22.10..pdf (12 MB)  vom 26.10.2016

Login für Redakteure

Aktuelles

Aktuelles

Antrittsvorlesung von Dr. Hohner

Antrittsvorlesung von Dr. Hohner

27.10.2023

Dr. Sören Hohner gehört zu den Doktoranden von Prof. Dr. Wolfhard Kohte. Seit Anfang 2023 hat er eine Professur für Sozialrecht an der Hochschule Mittweida. Am 27.10. hielt er dort seine Antrittsvorlesung zu Fragen der Kindergrundsicherung. Nach einer Gedenkminute an Prof. Dr. Reimund Schmidt-De Caluwe, der im Promotionsverfahren von Herrn Hohner als Zweitgutachter fungierte, erörterte er den aktuellen Entwurf der Bundesregierung zur Kindergrundsicherung und Fragen der Umsetzung. Prof. Kohte war bei dieser Antrittsvorlesung dabei und übermittelte die hallenser Glückwünsche an Herrn Hohner zu seiner neuen Position, wie das beigefügte Bild zeigt.

10.05.2023

Am 10.05.2023 führte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine Fachveranstaltung durch "Regelwerk und betriebliche Praxis-18 Jahre Ausschuss für Arbeitsstätten". In diesem Zusammenhang hielt Prof. Dr. Wolfhard Kohte den Vortrag "Das Recht auf sichere und gesunde Arbeitsstätten in der gerichtlichen Praxis", der zustimmend diskutiert wurde.

19.10.2022

Arbeitsschutz aktuell: Vortrag von Prof. Dr. Wolfhard Kohte

Vom 18.-20.10.2022 fand in Stuttgart der regelmäßig veranstaltete Kongress Arbeitsschutz aktuell statt, an dem die professionellen Akteure des Arbeitsschutzes aus Behörden, Ministerien, Trägern der Unfallversicherung, Unternehmen und Wissenschaft teilnehmen. Im Forum „Arbeitsstätten-aktuelle Entwicklungen“, das vom Vorsitzenden des Ausschusses für Arbeitsstätten geleitet wurde, referierte Prof. Dr. Wolfhard Kohte zum Thema „Baulicher Bestandsschutz versus Stand der Technik-Auswirkungen auf Regelsetzung und Vollzug im Arbeitsstättenrecht“.  Ausführlich wurden auf dem Kongress aktuelle Fragen der mobilen Arbeit und die Auswirkungen des Klimawandels auf den Arbeitsschutz diskutiert.

02.05.2022

Feierliche Staffelstabübergabe des Zentrums für Sozialforschung Halle e.V. am 2. Mai 2022 in der Leopoldina. Verabschiedung von Prof. Dr. Wolfhard Kohte und Prof. Dr. Everhard Holtmann als Forschungsdirektoren. Grußwort durch den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff.

https://www.zsh-online.de/aktuell/368-pressemitteilung-willkommen-und-abschied   

25.03.2022

Im März 2022 veröffentlichte der Nomos-Verlag die 6. Auflage des Handkommentars zum Betriebsverfassungsgesetz. Im Mittelpunkt der Kommentierung von Prof. Dr. Wolfhard Kohte (§§ 80, 87 - 91) steht die Neubearbeitung von § 87 BetrVG zum Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats, in der vor allem die Erläuterungen zum Mitbestimmungsrecht im Gesunheitsschutz sowie bei mobiler Arbeit aktualisiert wurden.

https://www.nomos-shop.de/nomos/titel/betriebsverfassungsgesetz-id-99916/   

01.03.2022

Seit zwei Jahren organisieren auch die betrieblichen Interessenvertretungen ihre Kommunikation öfter virtuell. Sitzungen und Bertiebsversammlungen finden per Videokonferenz statt. Hierzu veröffentlichte Prof. Dr. Kohte gemeinsam mit Cathleen Rabe-Rosendahl und Constantin Eberhardt den Beitrag "Digitale Ausstattung der SBV" in Gute Arbeit, Heft 3, S. 36-38. Dieser klärt, ob und wie die Schwerbehindertenvertretung dafür auszustatten ist.

https://www.bund-verlag.de/zeitschriften/gute-arbeit/aktuelle-ausgabe   

21.02.2022

Auf der ersten Sitzung des Landesarbeitskreises für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Sachsen-Anhalt im Jahr 2022 referierte Prof. Dr. Wolfhard Kohte zum Thema Störfallrecht und Arbeitsschutz – zur Erfassung von betrieblichem Organisationsversagen.

15.02.2022

Die Ministerin des Landes Sachsen-Anhalt für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Frau Petra Grimm-Benne, hat Prof. Dr. Wolfhard Kohte auch für die nächsten vier Jahre als Mitglied in den von ihr geleiteten Landesarbeitskreis für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Sachsen-Anhalt berufen. In diesem Arbeitskreis sind die für den Arbeitsschutz zuständigen Behörden, die Träger der Sozialversicherung, die beteiligten Verbände der Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie die mit dieser Thematik befassten Hochschulen und Institute vertreten. In regelmäßigen Abständen werden aktuelle Fragen des Arbeitsschutzes der Region dort erörtert.

25.01.2022

Wechsel an der Spitze des ZSH

Mit Beginn des neuen Jahres ist an der Spitze des ZSH ein personeller Wechsel erfolgt. Die langjährigen Forschungsdirektoren Prof. Dr. Everhard Holtmann und Prof. Dr. Wolfhard Kohte sind aus diesen Ämtern zum Jahresende 2021 ausgeschieden. Ihre Nachfolge in der wissenschaftlichen Leitung des ZSH haben zum 1. Januar 2022 Prof. Dr. Reinhold Sackmann und Prof. Dr. Manfred Stock, beide Mitglieder des Instituts für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, angetreten. Everhard Holtmann und Wolfhard Kohte bleiben als Senior Research Fellows dem ZSH über laufende und neue Forschungsprojekte auch künftig verbunden.

21.12.2021

EU Collective Labour Law mit Hallenser Beiträgen

Kurz vor Ende 2021 erschien in der Reihe Elgar Studies on Labour Law ein Sammelband EU Collective Labour Law, herausgegeben von Beryl ter Haar (Warschau/Groningen) und Attila Kun (Budapest), in dem Diana Haas und Wolfhard Kohte den Beitrag verfasst haben: Occupational health and safety - representation and  participation. Insgesamt beteiligt waren 32 Autorinnen und Autoren aus fast 20 europäischen Ländern, von Lissabon bis Moskau und Tiflis. Die Mehrzahl waren und sind Teilnehmerinnen und Teilnehmer des von Wolfhard Kohte und Teun Jaspers gegründeten Seminars Young Researchers of Labour Law and Social Law, das seit 2009 in wechselnden europäischen Ländern stattfindet.

15.12.2021

Im Herbst 2021 erschien die 5. Auflage des Bandes 2 des Münchener Handbuchs Arbeitsrecht, in dem Prof. Dr. Wolfhard Kohte seit mehr als 10 Jahren den technischen Arbeitsschutz bearbeitet. In der Neuauflage sind mehrere Kapitel übernommen worden von Prof. Dr. Katja Nebe und Prof. Dr. Andreas Bücker, die seit vielen Jahren mit ihm zusammenarbeiten. Prof. Kohte hat in der 5. Auflage die Kapitel 174, 178 und 179 aktualisiert, in denen es vor allem um betrieblichen Arbeitsschutz, Maschinensicherheit und Gefahrstoffe geht.

https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fkomm%2Fmuehdbarbr_5_band2%2Fcont%2Fmuehdbarbr.2.inhaltsverzeichnis.htm&anchor=Y-400-W-MUEHDBARBR-B-2-NAME-INHALTSVERZEICHNIS   

02.12.2021

ZSH Podcast 1

Das Zentrum für Sozialforschung Halle e. V. startet mit einem Gespräch mit Prof. Wolfhard Kohte zu Projektergebnisse aus dem Projekt "Partizipatives Monitoring der aktuellen Entwicklung des Rehabilitations- und Teilhaberechts bis 2021" seine zshPODCAST-Reihe. In unregelmäßigen Abständen werden weitere Podcasts mit Wissenschaftler*innen entstehen, die die Projektarbeit des ZSH vorstellen.

https://www.zsh-online.de/veroeffentlichungen/podcasts/15-podcasts/642-zshpodcast-folge-1-prof-dr-wolfhard-kohte   

04.05.2021

Am 03. und 04. Mai 2021 fanden die vom BMAS eingerichteten Inklusionstage 2021 statt (www.gemeinsam-einfach-machen.de/inklusionstage2021). Prof. Dr. Wolfhard Kohte nahm dazu an der Podiumsdiskussion über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Arbeitsleben von Menschen mit Behinderungen teil und konnte dort  neue Forschungsergebnisse des ZSH vorstellen.

26./27.4.2021

Return to work – Leistungen und Organisation durch koordinierende Verfahren

Zu diesem Thema referierte Prof. Kohte im Rahmen einer Online-Fachtagung der DVfR

„Zurück in den Job, aber nachhaltig! Teilhabekonzepte nach schweren Erkrankungen“.  Mit dieser Veranstaltung wurden Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Partizipatives Monitoring der aktuellen Entwicklung des  Rehabilitations- und Teilhaberechts“ vorgestellt und mit interessierten Personen diskutiert.

12.03.2021

Am 12.03.2021 referierte Prof. Dr. Wolfhard Kohte bei einer digitalen Fortbildung der Unfallkasse Nord zum Thema "Rechtliche Grundlagen für Regelungen zu psychischer Belastung bei der Arbeit".

10.03.2021

Am 10.03.2021 führte die Arbeitsschutzbehörde Hamburg zusammen mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche sowie der Unfallkasse Nord eine Fachtagung zum Thema „Aktive Mitbestimmung beim Arbeits- und Gesundheitsschutz in Zeiten der Pandemie“ durch. Der sehr intensiv diskutierte Vortrag in dieser wieder von mehr als hundert Teilnehmern besuchten Videokonferenz wurde von Prof. Dr. Wolfhard Kohte gehalten.

07.12.2020

Am 07.12.2020 referierte Prof. Dr. Wolfhard Kohte im Rahmen der Ringvorlesung "30 Jahre Wiedervereinigung" zum Thema "Arbeitsrecht und Arbeitspolitik in der Transformation". Es handelte sich um eine Hybridvorlesung, daher können alle Interessierten sich die gesamte Vorlesung (60 Minuten) anhören und anschauen.

https://cloud.uni-halle.de/s/xI1U6eMcro1g4Cg/download

20.11.2020

Am 20.11.2020 wurde von Prof. Dr. Wolfhard Kohte zusammen mit Frau Cathleen Rabe-Rosendahl ein Beitrag in der Zeitschrift für Arbeitswissenschaft "Zerlegung des Arbeitsschutzes in der Fleischindustrie durch Werkverträge - und die Notwendigkeit von integrativen Arbeitsschutzes" veröffentlicht und ist öffentlich zugänglich unter dem nachstehenden Link.

https://link.springer.com/article/10.1007/s41449-020-00232-9   

18.10.2020

Am 18.10.2020 wurde von der Friedrich Ebert Stiftung und dem Institut für Sozialrecht der Chinese University of Political Science and Law ein digitales deutsch-chinesisches Seminar zum Arbeits- und Sozialrecht in der Corona-Krise durchgeführt. Prof. Dr. Wolfhard Kohte referierte dort zu dem Thema „Die Coronakrise als Impuls zur weiteren Digitalisierung“, das von den chinesischen Teilnehmern lebhaft kommentiert wurde.

13.10.2020

Am 13.10.2020 führte die Arbeitsschutzbehörde Hamburg zusammen mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche sowie der Unfallkasse Nord eine Fachtagung zum Thema „Aus der Corona-Krise lernen –Arbeitsschutzlösungen finden und umsetzen“ durch. Der einleitende, intensiv diskutierte Vortrag in dieser von mehr als hundert Teilnehmern besuchten Videokonferenz wurde von Prof. Dr. Wolfhard Kohte gehalten.

08.10.2020

Die jährliche Fachtagung Arbeitsschutz – aktuell fand in diesem Jahr als Videokonferenz statt. Am 08.10.2020 hat Prof. Dr. Wolfhard Kohte dort referiert zum Thema „Die Rechtsprechung zu technischen Regeln im Arbeitsstättenrecht“. Die Vorträge wurden inzwischen auch für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

https://www.arbeitsschutz-aktuell.de/de/kongress-mediathek   

05.10.2020

Am 05.10.2020 fand im Ausschuss für Soziales und Arbeit des deutschen Bundestages die Sachverständigenanhörung zum Regierungsentwurf des Arbeitsschutzkontrollgesetzes statt. Prof. Dr. Wolfhard Kohte hat als Sachverständiger teilgenommen. Seine Stellungnahme ist auf unserer Homepage dokumentiert. Sämtliche Stellungnahmen sind auf der Homepage des Ausschusses als Ausschussdrucksache 19 (11) 778 auffindbar.

https://www.bundestag.de/resource/blob/795218/6112f4a7e4c6d902b75f13c3ecacea3d/19-11-771-data.pdf   

20.06.2020

Prof. Dr. Wolfhard Kohte veröffentlichte aus aktuellem Anlass der Corona-Krise einen Beitrag in der sicher ist sicher (S. 274) zum Thema ''Herausforderung für einen transparenten und effektiven Arbeitsschutz''.

April 2020

Direkt vor Ostern erschien im Beck-Verlag die Publikation Arbeits- und Gesundheitsschutz in Zeiten von Corona: Leitfaden für Betrieb und Beschäftigte von Eberhardt Kiesche und Wolfhard Kohte.

https://beck-online.beck.de/Dokument?vpath=bibdata%2Fkomm%2Fkieschekohtehdbcorona_1%2Fcont%2Fkieschekohtehdbcorona.htm&pos=4&hlwords=on   

29.01.2020

Prof. Dr. Wolfhard Kohte referiert in einem Vortrag zum Thema:

„Die Verlängerung der Arbeitszeit durch tarifliche Regelungen nach § 7 ArbZG – Voraussetzungen, Probleme und aktuelle Rechtsprechung“.

24.01.2020

Im Beck Verlag erscheint ab Januar 2020 eine neue Zeitschrift ARP – Arbeitsschutz in Recht und Praxis (www.arp-beck.de). Am 24.01. konstituierte sich der Beirat dieser Zeitschrift. Prof. Dr. Wolfhard gehört zu den Mitgliedern des Herausgabebeirats. In Heft 2/2020 wird ein Beitrag von ihm „Arbeitsstättenregeln im Klimawandel“ erscheinen.

05.12.2018

Im Rahmen der Arbeitsschutztagung des Landes Brandenburg referierte Prof. Dr. Wolfhard Kohte in Potsdam zum Thema "Praktische Konkordanz zwischen Arbeitsstättenrecht und Bauordnungsrecht".

24.10.2018

Im Rahmen der bundesweiten Fachtagung "Arbeitsschutz aktuell" in Stuttgart stellte Prof. Dr. Wolfhard Kohte das für die BAuA erstellte Rechtsgutachten zum Arbeitsstättenrecht vor und referierte zum Thema "Praktische Konkordanz zwischen Arbeitsstättenrecht und Bauordnungsrecht".

Mai 2018

Im Mai 2018 hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin  (BAuA) ein Rechtsgutachten von Prof. Kohte zum Verhältnis von  Arbeitsstättenrecht und Bauordnungsrecht auf ihrer Homepage  veröffentlicht. Die Pressemitteilung der BAuA finden Sie hier: https://www.baua.de/DE/Services/Presse/Pressemitteilungen/2018/06/pm025-18.html   

22.11.2017

Das Amt für Arbeitsschutz der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (Hamburg) führte am 22.11.2017 die Veranstaltung unter dem Schwerpunkt "Erfahrungsaustausch für Betriebsärztinnen und-ärzte und Fachkräfte für Arbeitssichheit".

Prof. Dr. Wolfhard Kohte war zu dieser Veranstaltung als Referent eingeladen und referierte zu dem Thema "Rechtssichere Verantwortungsübertragung im Arbeitsschutz".

Prof. Dr. Kohte während der Veranstaltung

Prof. Dr. Kohte während der Veranstaltung

Prof. Dr. Kohte während der Veranstaltung

16.10.2017

Im Rahmen der WSI/LIA NRW Arbeitsschutzkonferenz am 16.10.2017 in Düsseldorf wurde ein interview mit Prof. Dr. Wolfhard Kohte zu der Thematik der Europäischen Arbeitsschutzrichtlinie und der Mitbestimmung dokumentiert.

Der Link zum Interview: hier   

31.05.2017

Im Rahmen der Veranstaltung „Digitalisierung der Arbeitswelt“, die von der Landesregierung Sachsen-Anhalt die am 31. Mai 2017 in Dessau durchgeführt wird, referiert Prof. Dr. Wolfhard Kohte zum Thema Arbeitsrecht und Mitbestimmung in der digitalen Arbeitswelt.

20.04.2017: Interview mit Prof. Kohte zu den neuen tariflichen Regeln im Metallbereich zur Erleichterung der Leiharbeit bei MDR Aktuell

08./09.05.

Am 8. und 9. Mai 2017 findet in Berlin die Fachtagung "Arbeit inklusiv gestalten"    statt.    Die Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen des Projekts "Partizipatives Monitoring der aktuellen Entwicklung des Rehabilitations- und Teilhaberechts" der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation (DVfR)  in Kooperation mit der Martin-Luther-Universität (MLU)  Halle-Wittenberg, dem Zentrum für Sozialforschung Halle (ZSH)    und der  Universität Kassel.

16.02.2017

Herr Dr. Stefan Werner, erfolgreicher Absolvent des juristischen Studiums in Halle und des MER-Studiengangs, wurde am 16. Februar 2017 mit dem GRPG-Sonderpreis    für seine Dissertation "Schließung und Insolvenz gesetzlicher Krankenkassen - Eine vergleichende Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Absicherungsverfahren für Gläubiger und Kassenbeschäftigte" ausgezeichnet. Die bekannte Gesellschaft für Recht und Praxis im Gesundheitswesen hat die Dissertation als ausgezeichnete Leistung bewertet. Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Wolfhard Kohte betreut.

01.12.2016

Am 01.12.2016 fand im Zweigbüro der ILO in Berlin eine Veranstaltung zum Thema "BEDEUTUNG DER ILOÜBEREINKOMMEN FÜR DAS DEUTSCHE ARBEITSRECHT" statt. Prof. Dr. Wolfhard Kohte referierte dort zu dem Thema "Die ILO-Übereinkommen 155 und 187 und das soziale Grundrecht
auf gesunde, sichere und würdige Arbeitsbedingungen".

22.10.2016

Am 22.10.2016 führte der juristische Bereich der Martin-Luther  Universität anlässlich des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Wolfhard  Kohte eine ganztägige Veranstaltung zum Thema "Gesellschaftliche  Bewegungen - Recht unter Beobachtung und in Aktion" durch. Referiert und  diskutiert worden Fragen der Rechtsgestaltung und Rechtsdurchsetzung in  der Region, in der sozialen Sicherung und im Arbeitsschutz. Zum  Abschluss überreichten Stefan Simonis für den Nomos Verlag sowie die  Herausgeberinnen und der Herausgeber Prof. Kohte die Festschrift  "Gesellschaftliche Bewegungen - Recht unter Beobachtung und in Aktion"   ,  an der sich mehr als 50 Autorinnen und Autoren beteiligt haben, die  überwiegend am 22.10. anwesend waren.

12.10.2016

Am 12.10.2016 hielt Prof. Dr. Kohte einen Vortrag "Kooperative Betriebssicherheit in der Arbeitswelt 4.0" im Rahmen des Arbeitsschutzkongresses "Arbeitsschutz aktuell", der alle 2 Jahre von den wesentlichen Arbeitsschutzorganisationen veranstaltet wird. In diesem Vortrag, der mit den Praktikern der Aufsichtsbehörden und der Sicherheitsfachkräfte der Betriebe lebhaft diskutiert wurde, wurden Konsequenzen der Neuregelung der Betriebssicherheitsverordnung und der Auswirkungen der Arbeit 4.0 zur Diskussion gestellt; damit wurden die Thesen aus dem in NZA 2015, 1417 veröffentlichten Aufsatz zum Arbeitsschutz in der digitalen Arbeitswelt weiter vertieft.

05.07.2016

Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses Arbeit 4.0, den die ASMK zur Vorbereitung ihrer Beschlussfassung eingesetzt hat, hilet Prof. Dr. Wolfhard Kohte in Berlin ein Referat zum Thema "Arbeit 4.0 - Auswirkungen auf Arbeitsmarkt, Arbeitsrecht und Arbeitsschutz".

23.06.2016

Im Rahmen der Veranstaltung "Aktuelles zum Arbeitsschutz", die von der Hans-Böckler Stiftung in Düsseldorf durchgeführt wurde, präsentierte Prof. Dr. Kohte seine Überlegungen zum Thema "Wie weiter mit dem Arbeits-und Gesundheitsschutz?".

11.05.2016

Prof. Dr. Wolfhard Kohte hat im Rahmen der Jahresfachtagung "Blick zurück nach vorne" zum 30-jährigen Bestehen der Bundessarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. am 11.05.2016 einen Vortrag zu dem Thema "Aspekte des Basiskontos" gehalten.

12.04.2016

Im Rahmen der Tagung der Deutschen Richterakademie vom 11.04.16 bis 15.04.16 zu dem Thema "Probleme des Arbeitsrechts und des arbeitsgerichtlichen Verfahrens" referierte Prof. Dr. Wolfhard Kohte am 12.04.2016 zu dem Thema "Krankheitsbedingte Kündigung und BEM".

10.03.2016

Im Rahmen des vom DAV veranstalteten Insolvenzrechtstages wurde in der Arbeitsgruppe zum Pfändungsschutzkonto die auf der Homepage des BMJ veröffentlichte Evaluation des P-Kontos von Prof. Dr. Wolfhard Kohte erläutert und zur Diskussion gestellt. In der Diskussion wurden mehrere Vorschläge gemacht, wie im Laufe des Jahres die Regelungen zum P-Konto durch gesetzliche Ergänzungen effektiviert werden können. Weiter wurde ausführlich die Bedeutung des Basiskontos diskutiert, das nach der Zustimmung durch Bundestag und Bundesrat in absehbarer Zeit in Kraft treten wird (vgl. Rott VuR 2016, 3 ff.).

16.02.2015

Am 16.2. 2016 wurde der Abschlussbericht zur Evaluation des P-Kontos im BMJ übergeben. Der Bericht erfolgte unter Federführung des IFF Hamburg unter Beteiligung von Prof. Dr. Wolfhard Kohte. Auf der Homepage des BMJ    ist der Bericht in Lang- und Kurzfassung zusammen mit einem Geleitwort des Ministers zu finden, der zugesagt hat, dass "notwendige Gesetzesänderungen" kurzfristig auf den Weg gebracht werden sollen.

Aktuelle Veranstaltungen

Arbeits- und sozialrechtliche Fortbildungsveranstaltungen

Am 24.01. um 16:15 Uhr im HS XVI im Melanchthonianum referiert Frau Dr. Martina Ahrendt, Richterin am BAG und Lehrbeauftragte bei uns, zum Thema: "Sachvortragsverwertungs- und Beweiserhebungsverbote im Kündigungsrecht."
Mehr dazu in der unten stehenden Einladung.
Einladung arbeits- und sozialrechtliche Fortbildungsveranstaltung WS 2018-19.pdf (295,3 KB)  vom 19.12.2018

Auch im Sommersemester 2018 fanden arbeits- und sozialrechtliche Fortbildungsveranstaltungen statt.

Die erste Veranstaltung fand am Montag, den 07. Mai 2018, um 16:15 Uhr im Hörsaal XVIII im Melanchthonianum (Universitätsring 9) statt. Es referierte Dr. Ursula Waßer, Richterin am BSG, zu dem Thema "Ist das Kunst oder kann das weg? - Neue Rechtsprechung zur Künstlerversicherung".

Die zweite Fortbildungsveranstaltung fand am Montag, den 18. Juni 2018, um 16:30 Uhr im Hallischen Saal in der Burse zur Tulpe (Universtitätsring 5) statt. Dr. Sebastian Roloff, Richter am BAG, hielt einen Vortrag zum Thema "Aktuelle Fragen des AGB-Rechts unter "besonderer" Berücksichtigung der Besonderheiten des Arbeitsrechtes".
Einladung Arbeits- und sozialrechtliche Fortbildungsveranstaltung SoSe 2018.pdf (285,7 KB)  vom 09.04.2018

Erneut wird eine Fortbildungsveranstaltung im Wintersemester 19/20 angeboten. Am 29.01.2020 um 16:15 Uhr im Hörsaal XVI im Melanchthonianum referiert Prof. Dr. Wolfhard Kohte zum Thema:

Die Verlängerung der Arbeitszeit durch tarifliche Regelung nach § 7 ArbZG - Voraussetzungen, Probleme und aktuelle Rechtsprechung.

Die arbeits-und sozialrechtlichen Fortbildungsveranstaltungen fanden bereits im Wintersemester 2017/2018 statt.

Die erste Veranstaltung fand am 11.12.2017 um 16:15 Uhr
in den Hallischen Saal in der Burse zur Tulpe (Universitätsring 5).

Prof. Klaus Bepler, VRi BAG i.R. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, referierte zum Thema:

„Tarifeinheit – wie weiter nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts?“

Am 29. Januar 2018, um 16:15 Uhr, im Hallischen Saal in der Burse zur Tulpe, wurde die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag von Dr. Antje Wrackmeyer-Schoene,
Richterin am Sozialgericht, zu dem Thema:

„Das Bundesteilhabegesetz und die Folgen für die
Einkommens- und Vermögensanrechnung" fortgeführt.

Einladung und Programm der Veranstaltung:
Einladung 11.12.2017 und 29.01.2018.pdf (158,2 KB)  vom 30.11.2017

Ringvorlesung „Rehabilitation“

Im Wintersemester begann die Reha-Ring Vorlesung mit einem aktuellen Thema am 05.12.2018.
Programm Ringvorlesung Rehabilitation WS 2018-19.pdf (157,6 KB)  vom 01.10.2018

Im Sommersemester begann die Reha-Ring Vorlesung mit einem aktuellen Thema am 18.04.2018.
Einladung RV Reha 18.04.2018.pdf (303,1 KB)  vom 06.04.2018

Forum Legal Gender Studies: Gender im Sozial - und Arbeitsrecht

Im diesem Sommersemester 2017 wird an der Martin-Luther Universität die Veranstaltungsreihe "Forum Legal Gender Studies: Gender imSozial-und Arbeitsrecht" durchgeführt. Die erste Veranstaltung findet am 26.04.2017 18:15 Uhr im Hörsaal A des Melanchtonianum statt. Prof. Dr. Katja Nebe und Wiss. Mit. Nicole Thoma; MLU werden zu dem Thema "Das Rückkehrrecht nach dem Mutterschaftsurlaub aus einer rechtsvergleichenden Perspektive" referieren.

Programm der Veranstaltung:
Plakat LegalGenderStudies SS2017.pdf (188,4 KB)  vom 19.04.2017



Europäisches Seminar mit aktiver Hallenser  Beteiligung

Vom 23. bis 26. April 2015 fand in Warschau auf Einladung  von Prof.  Lukasz Pisarczyk das 8. Seminar „for young researchers on European  Labour Law and Social Law“ unter  der Leitung von Prof. Jozef Hajdu  (Szeged), Prof. Teun Jaspers (Utrecht) und  Prof. Wolfhard Kohte (Halle)  statt. Seit 2008, als das erste Seminar in  Wittenberg startete, findet  jedes Jahr ein solches Seminar mit 20-30 Teilnehmerinnen  und  Teilnehmern aus jeweils ca 10 Ländern statt, in dem Promotions- und   Post-Doc-Projekte zum europäischen Arbeits- und Sozialrecht präsentiert  und  diskutiert werden. In diesem  Jahr waren Hochschulen   aus  Dänemark, Deutschland, Georgien, Italien,  Montenegro, Schweden,  Serbien, Spanien und Ungarn vertreten. Ein besonderer  Schwerpunkt  in  diesem Seminar waren  Referate aus Montenegro, Serbien und Georgien, in  denen vor dem Hintergrund der  aktuellen Assoziationsabkommen und  –verhandlungen die Transformation des  dortigen Arbeitsrechts in ein mit  dem europäischen Arbeits- und Sozialrecht und  dem acquis communautaire  vereinbares Recht diskutiert wurde.



Aktuelle Veröffentlichungen

Wolfhard Kohte

Mobile Arbeit und Arbeitsschutz, AuR 2023, 366-372.

Feldes / Kohte / Stevens-Bartol
SGB IX – Sozialgesetzbuch Neuntes Buch
Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen –
Kommentar für die Praxis | 5., erweiterte und neu bearbeitete Auflage
2023. Ca. 2.100 Seiten, gebunden

Im Zentrum der Neuauflage steht Teil 2 des SGB IX mit dem Eingliederungshilferecht.
Die aktuelle Rechtsprechung der Sozialgerichte zur Eingliederungshilfe ist berücksichtigt,
ebenso sind die Neuregelungen zum Gewaltschutz nach § 37a SGB IX und zu den
digitalen Gesundheitsanwendungen nach § 47a SGB IX eingearbeitet worden.

Gesamtes Arbeitsschutzrecht

Gesamtes Arbeitsschutzrecht

Kohte/Faber/Busch, Nomos Verlagsgesellschaft, 2023

Gesamtes Arbeitsschutzrecht Handkommentar   

Umfassend. Praxisnah. Kompakt.
Der Handkommentar zum gesamten Arbeitsschutzrecht ist
einzigartig: Er kommentiert alle wesentlichen Gesetze und
Verordnungen zum betrieblichen Gesundheitsschutz in
einem Band, setzt sie in Bezug, verknüpft die Normen mit
neusten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen und
bezieht dabei auch straf-, verwaltungs- und sozialrechtliche
Aspekte mit ein.

Habib-Riechert BEM-Psych

Habib-Riechert BEM-Psych

Riechert/Habib, Springer Verlag, 2017

Betriebliches Eingliederungsmanagement bei Mitarbeitern mit psychischen Störungen    

Dieses Buch unterstützt Personal- und Fallmanager, Interessen- und
Schwerbehindertenvertretungen sowie Gesundheitsbeauftragte in  Unternehmen dabei, die betriebliche Wiedereingliederung von Mitarbeitern  nach psychischen Krisen zu steuern und sich durch Schwierigkeiten und  Rückschläge nicht entmutigen zu lassen. Es liefert konkrete  Handlungsempfehlungen, reale Fallbeispiele, Expertenkommentare eines  Juristen und hilft, die Chancen des „Betrieblichen  Eingliederungsmanagements“ (BEM) zu erkennen und zu nutzen.
Prof. Dr. W. Kohte hat das Buch um zahlreiche Rechtskommentare bereichert und für viele Fragen Rechtssicherheit geschaffen.

Handbuch Insolvenzrecht

Handbuch Insolvenzrecht

Wimmer ua (Hrsg)

Handbuch des Fachanwalts Insolvenzrechts, 8 Aufl. 2018   .

Kohte, Wolfhard/Reill-Ruppe, Nicole, Kap. 18 Verfahrenskostenstundung

Düwell BetrVG 5. Auflage 2018

Düwell BetrVG 5. Auflage 2018

Düwell (Hrsg.)

Betriebsverfassungsgesetz   
BetrVG | WahlO | EBRG | SEBG
Handkommentar

5. Auflage, Nomos Verlag 2018

Frankfurter Kommentar zum Insolvenzrecht 9. Auflage

Frankfurter Kommentar zum Insolvenzrecht 9. Auflage

Wimmer (Hrsg.)

FK-InsO

9. Auflage, Lutherhand Verlag 2018

In der 9. Auflage des Frankfurter Kommentars zum Insolvenzrecht    kommtiert Prof. Dr. Wolfhard Kohte die §§ 4a-4d InsO und zusammen mit Prof. Dr. Dörte Busch  Vor §§ 286.ff, Vor 304 ff., §§ 304, 308, 310-312 InsO.

Kommentar zum Arbeitsschutzrecht 2. Auflage

Kommentar zum Arbeitsschutzrecht 2. Auflage

Kohte/Faber/Feldhoff

Gesamtes Arbeitsschutzrecht - Handkommentar   

2. Auflage, Nomos Verlag 2018

Bereits in der 2. Auflage erscheint das praxistaugliche Handkommtar zum gesamten Arbeitsschutzrecht. Die Kommentierungen wurden von einem Team von mehr als 20 Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis vorgenommen.

Festschrift Prof. Kohte

Festschrift Prof. Kohte

Anlässlich des 70. Geburtstags von Prof. Dr. Wolfhard Kohte wurde ihm am 22.10.2016 seine Festschrift zu dem Thema " "Gesellschaftliche Bewegungen - Recht unter Beobachtung und in Aktion   " überreicht. Sie enthält knapp 60 Beiträge auf etwas mehr als 1000 Seiten aus dem Arbeitsrecht, dem Sozialrecht, dem Zivilrecht und dem internationalen Recht.

Bild von der aktuellen Veröffentlichung bzw. Mitarbeit von Prof. Dr. Wolfhard Kohte

Bild von der aktuellen Veröffentlichung bzw. Mitarbeit von Prof. Dr. Wolfhard Kohte

In der Neuauflage des zweibändigen Handbuchs zum deutschen und europäischen Bank-   und Kapitalmarktrecht    hat Prof. Dr. Wolfhard Kohte den Abschnitt zum Fernabsatz, S. 489 – 513, bearbeitet.

Handbuch Arbeitsstrafrecht Bross

Handbuch Arbeitsstrafrecht Bross

In diesem Handbuch zum Arbeitsstrafrecht hat Prof. Dr. Wolfhard Kohte zusammen mit Rechtsanwalt Klaus Schmitz, der als Strafverteidiger tätig ist, die Kapitel zum Arbeitsschutzgesetz, zum Jugendarbeitsschutzgesetz und zur Heimarbeit, HAG verfasst.

Handbuch Arbeitsstrafrecht   , Bross, Nikolaus, Carl Heymanns Verlag 2016

Betriebliches Eingliederungsmanagement bei Mitarbeitern mit psychischen Störungen

Betriebliches Eingliederungsmanagement bei Mitarbeitern mit psychischen Störungen

Dieses Buch unterstützt Personalverantwortliche, Interessen- und Schwerbehindertenvertretungen sowie Gesundheitsbeauftragte in Unternehmen dabei, die betriebliche Wiedereingliederung von Mitarbeitern nach psychischen Krisen zu realisieren und sich durch Schwierigkeiten und Rückschläge nicht entmutigen zu lassen. Es liefert konkrete Handlungsempfehlungen und reale Fallbeispiele. Zu markanten Beispielen hat Prof. Dr. Wolfhard Kohte jeweils Kommentare verfasst. Damit hilft dieses interdisziplinäre Buch,  Chancen des „Betrieblichen Eingliederungsmanagements“ (BEM) zu erkennen und zu nutzen.

Betriebliches Eingliederungsmanagement bei Mitarbeitern mit psychischen Störungen   , Riechert, Ina, Habib, Edeltrud, Springer Verlag 2017

ArbSchG Kommentar 3. Aufl.2016

ArbSchG Kommentar 3. Aufl.2016

Im Januar 2021 ist der weit verbreitete Standardkommentar Kollmer/Klindt/Schucht ArbSchG    im Beck-Verlag herausgekommen. Prof. Dr. Wolfhard Kohte hat in diesem  Kommentar zentrale Normen des ArbSchG - §§ 2,3,4, 9 ArbSchG kommentiert.

Handbuch für deutsches und russiches Arbeitsrecht

Handbuch für deutsches und russiches Arbeitsrecht

Bochumer Juristische Studien zum Zivilrecht; Claudia Schubert/Alexander M. Kurennoy (Hrsg.)

Handbuch für deutsches und russisches Arbeitsrecht

Nomos Verlag 2016

Wolfhard Kohte hat in diesem aktuell erschienen Handbuch ab Seite 248 ff. den Beitrag "Der Schutz besonderer Gruppen am Arbeitsmarkt" verfasst.

bild für die festschrift eichenhofer

bild für die festschrift eichenhofer

Devetzi/Janda (Hrsg.)

Freiheit-Gerechtigkeit-Soziales Recht, Festschrift für Eberhard Eichenhofer

Nomos Verlag 2015

In dieser aktuellen Festschrift hat Wolfhard Kohte ab Seite 314 ff. den Beitrag veröffentlicht:

"Gesundheitsschutz in der Grauzone? - Arbeitsbedingungen entsandter Beschäftigter",

in dem er den aktuellen Gesundheitsschutz entsandter Beschäfigter in Deutschland kritisiert und Vorschläge zur Umsetzung der RL 2014/67/EU formuoliert, die bis zum Sommer 2016 umzusetzen ist.

SGB IX 9. Auflage Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
Feldes/Kohte/Stevens-Barthol (Hrsg.)

SGB IX 9. Auflage Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen Feldes/Kohte/Stevens-Barthol (Hrsg.)

Feldes/Kohte/Stevens-Barthol (Hrsg.)

SGB IX - Sozialgesetzbuch Neunte Auflage

Bund Verlag 2018.

In diesem Praxiskommentar hat Professor Kohte die Einleitung mit der Darstellung der Bedeutung der UN-Behindertenrechstkovention für das deutsche Recht und in der Kommentierung zu § 63 SGB IX die Rolle der Verbandsklage bearbeitet.

Kohte/Absenger

Menschenrechte und Solidarität im internationalen Diskurs

Festschrift für Armin Höland

Nomos Verlag 2015

In dieser Festschrift haben Kolleginnen und Kollegen in 37 Beiträgen Stellung genommen zu aktuellen Fragen der Menschenrechte, des Rechtspluaralismus, der Rechtssoziologie sowie des Arbeits-und Privatrechts.

Kohte/Faber/Feldhoff

Gesamtes Arbeitsschutzrecht - Handkommentar

Nomos Verlag 2014

Dieser aktueller Kommentar ist das einzige Werk, in dem das Arbeitsschutzgesetz mit seinen Verordnungen, das Arbeitszeitgesetz, das Arbeitssicherheitsgesetz und die wichtigsten Vorschriften zur Rechtsdurchsetzung unter Beachtung der gesicherten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse von einem Team von mehr als 20 Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis erläutert werden.

Kohte/Ahrens/Grote/Busch

Verfahrenskostenstundung, Restschuldbefreiung   und Verbraucherinsolvenzverfahren, 7. Aufl.

Luchterhand. 2015

Bei diesem Handbuch handelt es sich um die Ausgliederung der verbraucherbezogenen Teile aus dem Frankfurter Kommentar zur Insolvenzordnung. Das Handbuch ist in 15 Jahren bereits in 7 Auflagen erschienen und das am weitesten verbreitete Handbuch zum Verbraucherinsolvenzverfahren. Es findet auch in der Rechtsprechung regelmäßig Aufmerksamkeit, z.B. BGH 25.06.2015 - IX ZR 199/14 Rn. 9.

Newsarchiv

Zum Seitenanfang