Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Arbeits- und sozialrechtliche Fortbildungsveranstaltungen Sommersemester 2012

Sehr geehrte Damen  und Herren,

zur Vorbereitung des  Sommersemesters darf ich Ihnen – auch im  Namen meiner Kollegen Höland und  Schmidt-De Caluwe – eine Einladung zu  den nächsten arbeits- und  sozialrechtlichen Fortbildungsveranstaltungen  und weiteren interessanten Veranstaltungen  zukommen lassen.

Wir beginnen mit einer  Veranstaltung zu den Kosten der Unterkunft  nach §§ 22 ff SGB II, die weiterhin  nachhaltig umstritten sind. Die  Referentin gehört zum 4. Senat des Bundessozialgerichts,  der für  Rechtsfragen der Grundsicherung zuständig ist und ist an bekannten   Kommentaren zum SGB II beteiligt.

Am Donnerstag, den 07.06.2012 um 16.15 –  ca. 18.00 Uhr,
HS XIII (Löwengebäude), Universitätsplatz,  Halle

referiert:

Sabine Knickrehm, Richterin  am Bundessozialgericht

zum Thema:

Die   Neufassung der §§ 22 ff SGB II - grundsätzliche und praktische  Anforderungen an ein schlüssiges Konzept der Bestimmung  angemessener Kosten der Unterkunft

Im Juni setzen wir  die Veranstaltungen mit einem   arbeitsrechtlichen Thema fort, das im  Gesetzgebungsverfahren lebhaft  umstritten ist. Der Referent hat vor kurzem eine  arbeitsrechtliche  Professur an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena  übernommen und  hat  in der neuesten  Auflage des führenden Kommentars zum BDSG den  Abschnitt zum  Beschäftigtendatenschutz übernommen.

Am  Donnerstag, den 21.06.2012 um 16.15 – ca. 18.00 Uhr,

HS XIII (Löwengebäude), Universitätsplatz,  Halle

referiert

Prof. Dr. Achim Seifert, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht,
Arbeitsrecht  und Rechtsvergleichung der Universität Jena

zum Thema:

Aktuelle Fragen des Beschäftigtendatenschutzes

Weiter möchten wir bei  dieser Gelegenheit auch für die  Veranstaltungen im Rahmen der Rehabilitationswissenschaftlichen   Ringvorlesung des Reha-Forschungsverbundes werben.Das ausführliche   Programm der Ringvorlesung finden Sie hier.

In „eigener  Sache“ darf ich auf einen weiteren Termin zum  Semesterende aufmerksam machen:  nach Verschiebung der Altersgrenze  werde ich zum 30.09.2012 pensioniert, daher  findet am Freitag, den  29.06. meine „Abschiedsvorlesung“ statt; der Begriff ist  etwas  irreführend, weil ich auch im Wintersemester an Vorlesungen und   Fortbildungsveranstaltungen beteiligt bin. Eine endgültige Einladung  wird in  Kürze erfolgen.

Zum Seitenanfang