Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Arbeits- und sozialrechtliche Fortbildungsveranstaltungen Sommersemester 2014

Sehr geehrte Damen  und Herren,

Am 15.07.2014 referiert – um 14.15 Uhr – im Hörsaal XIII im Löwengebäude

Herr Prof. Dr. Eberhard Eichenhofer, Jena

zu dem Thema

„Der  Leistungsausschluss für Ausländerinnen und Ausländer  nach § 7 Abs. 1 SGB II auf  dem Prüfstand des Europäischen und  internationalen Sozialrechts“.

Dieses  Thema ist nicht nur durch wenig rechtskundige Aussagen im  Wahlkampf, sondern  vor allem durch die einschlägigen Vorlageverfahren  des BSG sowie des SG Leipzig  in das Blickfeld der sozialrechtlichen  Diskussion gerückt. Eine Reihe von  Anordnungsverfahren – auch in  unserem Bundesland – markiert die hohe Aktualität  dieses Themas. Herr  Kollege Eichenhofer ist seit vielen Jahren mit den Fragen  des  Europäischen Sozialrechts befasst; sein Lehrbuch zum Sozialrecht der   Europäischen Union ist bereits in der fünften Auflage erschienen, so  dass ich  mich freue, dass er in nachbarschaftlicher Verbundenheit  unsere Einladung  angenommen hat.

Weiter  darf ich Sie auf die beigefügte Anlage mit der Einladung  zur Ringvorlesung des  Verbundes Rehabilitation am 16.07.2014 zum Thema  „Umgang mit besonderen  beruflichen Problemlagen während und nach  medizinischer Suchtrehabilitation“ aufmerksam  machen.

Ich würde mich  zusammen mit meinen Kollegen Prof. Dr. Armin Höland  und Prof. Dr. Reimund  Schmidt - De Caluwe freuen, wenn die letzte  Veranstaltung vor dem Beginn der  Urlaubszeit noch einmal gut besucht  ist.

Viele Grüße

Prof. Dr. Wolfhard  Kohte

Zum Seitenanfang