Staatskirchenrecht und Kirchenrecht im Internet

Recht der Evangelischen Kirche in Deutschland und der kirchlichen Zusammenschlüsse

Recht der evangelischen Landeskirchen

Recht der römisch-katholischen Kirche

Kirchenrecht nach Themen

Kirche und Recht (Dr. Hendrik Munsonius)

Dr. Hendrik Munsonius bietet hier Texte, Kurse und Nachrichten rund ums evangelische Kirchenrecht an.

kirchenrecht-online.de

Prof. Dr. Ulrich Rhode SJ und Prof. Dr. Thomas Meckel bieten eine große Zusammenstellung an Rechtsquellen und anderen Quellen zum römisch-katholischen Kirchenrecht und zum Staatskirchenrecht in Deutschland.

kirchenrecht.net

Auf dem von Dr. Dieter Kraus gepflegten Portal sind die Internet-Ressourcen zum Thema Kirchenrecht nach Ländern und Themen geordnet nachgewiesen. Unter vielem anderen finden sich dort auch Links auf alle kirchenrechtlichen Lehrstühle an deutschen Universitäten, eine Zusammenstellung kirchenrechtlicher Datenbanken mit Rechtsquellen, Rechtsprechung und Arbeitsmaterialien sowie eine Zusammenstellung von Ressourcen speziell zum Kanonischen Recht.

Staatskirchenrecht

Religion – Weltanschauung – Recht

Dieses von Dr. Georg Neureither, Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg, betriebene Angebot stellt aktuelle Nachrichten zur Gesetzgebung und Rechtsprechung im Bereich des Staatskirchenrechts zusammen.