Konsultationstag zum Verfassungsentwurf

Konsultationstag zum Verfassungsentwurf für die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland am 12.1.2008

Der Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Staatskirchenrecht und Kirchenrecht (Professor Dr. Michael Germann) hat in Zusammenarbeit mit dem Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland am 12.1.2008 einen Konsultationstag für Synodale und die interessierte Öffentlichkeit ausgerichtet. Hintergrund ist die beschlossene Vereinigung der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Dem ging eine seit 2004 bestehende Föderation der beiden Landeskirchen voraus. Für die neue EKM ist mit der kirchenrechtswissenschaftlichen Beteiligung von Professor Dr. Michael Germann ein Verfassungsentwurf erarbeitet worden, der sich zur Zeit im Stellungnahmeverfahren befindet. In diesem Rahmen wurde auf dem Konsultationstag an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg der Verfassungsentwurf diskutiert.

Referate:

Michael  Germann, Abgrenzung und Verschränkung der kirchenleitenden  Verantwortung im Verfassungsentwurf für die EKM im Vergleich mit der  Grundordnung der EKKPS, der Verfassung der ELKTh sowie der Vorläufigen  Ordnung der EKM. Schriftlich ausgeführte und etwas erweiterte Fassung des  Einstiegsreferats für den Konsultationstag am  12.1.2008.
Germann_VerfE-EKM_20080112.pdf (411,1 KB)  vom 21.06.2013

Heinrich  de Wall, Der Entwurf für eine Verfassung der Evangelische Kirche in  Mitteldeutschland in der aktuellen Entwicklung des evangelischen  Kirchenverfassungsrechts. Referat auf dem Konsultationstag am  12. Januar 2008.
deWall_Vortrag.pdf (54 KB)  vom 21.06.2013