Verfassung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Am 5. Juli 2008 haben die Synoden der Kirchenprovinz Sachsen und der Landeskirche in Thüringen die Verfassung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) beschlossen. Die neue Kirchenverfassung wird am 1. Januar 2009 zeitgleich mit der Vereinigung der beiden Landeskirchen zur Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland    in Kraft treten.

Die neue Kirchenverfassung vollendet eine Neuorganisation der
landeskirchlichen Strukturen, die 1998 mit einer Kooperation beider
Landeskirchen begann, sich 2004 in der Föderation Evangelischer Kirchen
in Mitteldeutschland fortsetzte und 2007 mit der Zustimmung der
beteiligten Synoden die entscheidende Hürde zur Vereinigung beider
Landeskirchen nahm. Die Vereinigung und die neue Kirchenverfassung
gelten als Pionierleistungen im Hinblick auf Reformbemühungen    anderer evangelischer Landeskirchen in Deutschland.

Der Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Staatskirchenrecht und Kirchenrecht an der
Juristischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,
Professor Dr. Michael Germann, hat seit 2003 als Mitglied der
Kommissionen zur Vorbereitung der Föderation und dann zur Erarbeitung der neuen Kirchenverfassung an diesem Prozeß mitgewirkt.

2007 legte die Verfassungskommission den Verfassungsvorentwurf vor. Dieser wurde nach den Vereinigungsbeschlüssen in einem
Stellungnahmeverfahren    zur Diskussion gestellt. Hierzu hat Professor Dr. Germann in Zusammenarbeit mit dem Kirchenamt der EKM am 12.1.2008 einen Konsultationstag für Synodale und die interessierte Öffentlichkeit ausgerichtet. Über 165 zum Teil sehr ausführliche Stellungnahmen und Gegenvorschläge zum Verfassungsentwurf wurden anschließend ausgewertet und an vielen Stellen im Verfassungstext berücksichtigt.

Die neue Kirchenverfassung ist ein Beispiel für das enge Zusammenwirken zwischen der Forschung und der Lehre zum evangelischen Kirchenverfassungsrecht am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Staatskirchenrecht und Kirchenrecht und der kirchlichen Rechtspraxis.

Pressemeldungen bei der Evangelischen Kirche in
Mitteldeutschland