Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Pressemitteilung Klartext

....des mit Debattierclubs aus ganz Deutschland besetzten Wettbewerbs. Am Ende fehlte Friedrich Schlimbach (Student der Rechtswissenschaften) und Torsten Rössing (Student der Politikwissenschaften) nur ein Punkt, um in die Vorschlussrunde einzuziehen. Dennoch war das Team sehr zufrieden mit seinem Abschneiden. "Uns freut besonders, dass mit Friedrich Schlimbach ein Student aus dem ersten Semester den Schritt zu einem Turnier gewagt hat und dann gleich so erfolgreich war" so  der Klartext-Vorsitzende Olaf Birkenmeyer über den Jurastudenten, der erst seit ein paar Wochen debattiert aber bereits in dieser Zeit sein Talent aufblitzen ließ.

Noch erfolgreicher verlief das Turnier für das Team Klartext 2. Die gebürtige Hallenserin Maika Spilke (Studentin der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität) aus Jena und Marius Thye (Student der Rechtswissenschaften an der MLU) gingen hier für Halle an den Start. In den Vorrunden mussten sie ebenso wie das Team Klartext 1 über Rauchverbote, den EU-Beitritt der Türkei, ein gesetzliches Mindestgewicht für Models und ein NPD-Verbotsverfahren debattieren und schafften es als Drittbestes von 32 Teams nach der Vorrunde bis ins Halbfinale. Dort hatten sie sie dann die schwierige Aufgabe als Regierung nach 15minütiger Vorbereitungszeit einen Antrag zu verteidigen, der eine 3-Staaten-Lösung für den Irak vorsah. In dieser Debatte hatte dann der Debattierclub Münster als Opposition die Nase vorn und zog in das Finale im prunkvollen Passauer Rathaussaal ein. Dennoch blieb für Spilke und Thye die Gewissheit, erstmalig in der kurzen Vereinsgeschichte von Klartext e.V. ein Team in das Halbfinale eines der renommierten ZEITDebatten-Turniere geführt zu haben. Zudem hatten sie in einzelnen Vorrundendebatten u.a. das später siegreiche Team des Debattierclubs Freiburg oder die am Ende des Turniers zweitplatzierte Streitkultur e.V. aus Tübingen hinter sich gelassen. "Der Erfolg unserer beiden Teams zeigt, dass wir mit der Arbeit von Klartext e.V. im letzten Jahr auf dem richtigen Weg sind" zog Torsten Rössing vom Vorstand des Vereins ein durchweg positives Fazit dieses Wochenendes.

klartextdebatte1

klartextdebatte1

Zum Seitenanfang