Deutsches und Europäisches Außenwirtschaftsrecht

Inhalte: Die Vorlesung gibt einen Überblick über die rechtlichen Instrumentarien, die aus deutscher und europäischer Sicht den Außenwirtschaftsverkehr steuern. Es handelt sich insofern um die Rechtsmaterie, die für den Import und Export von Waren und Dienstleistungen aus und nach Deutschland von entscheidender Bedeutung ist. Im Einzelnen wird auf das deutsche Außenwirtschaftsrecht sowie das autonome und vertragliche Außenwirtschaftsrecht der EG eingegangen. Schwerpunkte liegen dabei im Bereich der allgemeinen Aus- und Einfuhrregelungen, der Schutzmaßnahmen und des Antidumping- und Subventionsrechts. Weiterhin werden die maßgeblichen Rechtsschutzmöglichkeiten, u.a. nach der Handelshemmnis-Verordnung dargestellt.

Leistungsnachweis: Für Studierende des Studienganges Wirtschaftsrecht und anderer Studiengänge wird eine Abschlussprüfung angeboten.