Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Wettbewerbsrecht

Inhalte: Die Vorlesung befasst sich mit den Vorschriften des UWG, seinen europäischen Implikationen und der aktuellen Entwicklung des Rechts des unlauteren Wettbewerbs.

Das in wirtschaftsrechtlicher Hinsicht sehr praxisrelevante Rechtsgebiet betrifft unter anderem die Bereiche Werbung, Marketing, Unternehmenskommunikation sowie alle sondergesetzlich nicht geregelten Fälle des Schutzes vor Nachahmungen und des Schutzes von Know-how. Umfasst sind zum Beispiel die vergleichende Werbung, die unlautere Beeinflussung von Kunden, die Zulässigkeit von Gewinnspielen, Kundenbindungsprogramme, neue Marketingmethoden auch im Internet und die Zulässigkeit von Incentives für Kunden (Hospitality) sowie der Schutz und die Verteidigung gegen Betriebsspionage.

In der Vorlesung werden ebenfalls die Rechtsfolgen von Verstößen gegen das UWG und die Fragen der außergerichtlichen (z.B. Abmahnung) und gerichtlichen Rechtsdurchsetzung (z. B. einstweilige Verfügung) behandelt.

Es handelt sich um eine Veranstaltung im Sinne des § 12 Abs. 2 Nr. 3 SPO (Schwerpunktbereich „Unternehmensrecht“). Die Vorlesung richtet sich außerdem an Studierende des wirtschaftsrechtlichen Studienganges.

Leistungsnachweis: Für Studierende des Studienganges Wirtschaftsrecht und anderer Studiengänge wird eine Abschlussprüfung angeboten.


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