Seminar "Elektronische Marktplätze: wirtschaftlicher und rechtlicher Paradigmenwechsel"

Jun.-Prof. Dr. Azar Aliyev

Daten: 23.–24. Januar 2020
Ort: Brüssel (vorläufige Planung)
Vorbesprechung: 24. Oktober 2019, 16 Uhr
Anmeldung: office.aliyev@jura.uni-halle.de

Hier gelangen Sie zur Veranstaltung in StudIP →

Die elektronischen Marktplätze haben unsere Konsumvorstellungen grundsätzlich verändert. Neben dem Verkäufer und Käufer tritt nun ein weiterer zentraler Akteur mit eigenen Interessen und einer sehr starken Position auf – der Marktbetreiber. Die Käufer werden durch die Marktplatzbetreiber zunächst effektiv geschützt, deren Verhalten wird aber seitens der Marktbetreiber durch gezielte Informationssteuerung (Listing, Rankings, Qualitätssiegel usw.) wesentlich beeinflusst. Noch stärker sind die Händler, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen durch den Wandel betroffen. Oft sind sie entweder als Marktplatznutzer oder auch als Produzenten und Rechteinhaber vom Marktbetreiber stark abhängig.

Darüber hinaus sind die neuen Marktbetreiber international tätig und insbesondere Geschäfte über digitale Inhalte sind faktisch von der realen Welt mit Rechtsordnungen einzelner souveränen Staaten losgelöst. Im Rahmen des geplanten Seminars werden einige aktuelle Fragen der Regulierung von elektronischen Marktplätzen diskutiert. Es ist geplant das Seminar in Brüssel abzuhalten, um über die aktuellen Entwicklungen mit den Vertretern der Europäischen Kommission vor Ort diskutieren zu können.

1. Streitbeilegung durch Marktplatzbetreiber: Chancen und Risiken.
  2. Überlegenheit der Marktplatzbetreiber: rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten.
  3. Auswirkungen der neuen EU-Richtlinien 2019/770 und 2019/771 auf elektronische Marktplätze: bleiben die Marktplatzbetreiber außen vor?
  4. Ein großer Wurf oder ein Tropfen auf dem heißen Stein? Vorschlag für eine EU-Verordnung zur Förderung von Fairness und Transparenz für gewerbliche Nutzer von Online-Vermittlungsdiensten (COM(2018)0238 – C8-0165/2018 – 2018/0112(COD)).
  5. Nutzung ausländischer Marktplätze: kollisionsrechtliche Fragen.
  6. Vertriebsverbote gegen elektronische Marktplätze: wirksamer Schutz für Produzenten und Rechteinhaber?
  7. Weder Unternehmer noch Verbraucher / ein Unternehmer und Verbraucher: rechtliche Qualifizierung der Gelegenheitsverkäufer und Prosumer.

Bildnachweis Vorschaubild: Bild von @rawpixel.com auf Freepik.com

Mehr Nachrichten

Seminar „Ein (neues) Kaufrecht für das digitale Zeitalter", 21.-22. Januar 2021
07.08.2020

Ein (neues) Kaufrecht für das digitale Zeitalter: EU-Richtlinien 2019/770 und 2019/771 und deren Umsetzung in das deutsche Zivilrecht

„Law and Digitalization“ – Doktorandenseminar in Baku
24.09.2019

Vom 06. bis 11. September trafen sich Doktorandinnen und Doktoranden der MLU und der ADA-Universität in Baku und Gabala, Aserbaidschan, zum ersten Doktorandenseminar im IT-Recht.

← Alle Nachrichten