Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

EDZ-Logo für die EDZ-Hompage auf der rechten Seite.

Weiteres

Login für Redakteure

Lange Nacht der Wissenschaften 2012

Ihr EDZ präsentierte sich wieder zur Langen Nacht der Wissenschaften mit einem Informationsstand am  06. Juli  2012 im Foyer des Juridicums am Universitätsplatz.

Neben es reichlichen Informationen zu europäischen Themen in gedruckter Form wurden Gespräche geführt, die sich unter anderem mit der europäischen Finanzkrise befassten. Interesse zeigten aber auch die Bürger beim neuen Finanz- und Bezahlsystem SEPA, welches ab 2012 durch eine EU-Verordnung für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich in Kraft trat. Weiterhin gab es Gesprächsbedarf zum Thema Studieren, Ausbildung und Reisen innerhalb der EU.

Weiterhin konnten wir als Zentrum für uns werben und so dem interessierten Bürger und Studenten eine Anlaufstelle für Fragen rund um die EU bieten.

Ein besonderer Dank geht auch noch an die Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin, welche uns mit EU-Präsenten für diesen Abend versorgt hat.

Tatkräftige Unterstützung haben ebenso Dr. Karsten Nowrot, Georgia Preveda, Grit Töpfer und und Frank Zeugner geleistet.

Zum Seitenanfang