Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Rechtsmedizin

Inhalte: Die Aufgabe der Rechtsmedizin ist die Vermittlung medizinischen Wissens. Sie hat sich im Schnittpunkt zwischen Medizin, Natur- wissenschaft und Recht mit ihrem speziellen Leistungskatalog schon seit langem zu einem eigenständigen, für die Organe der Rechtspflege unverzichtbaren Fach etabliert. Fortschritte wurden in den letzten Jahren insbesondere auf den Gebieten der chemisch-toxikologischen Analytik und der molekularbiologischen Untersuchungstechniken erzielt, die auch den höchsten An- forderungen im Strafrecht gerecht werden.

Ein Eckpfeiler rechtsmedizinischer Tätigkeit ist die Feststellung von Todesursachen und die Rekonstruktion von Tatabläufen. Hierin liegt auch der Schwerpunkt der Vorlesung.  Es sollen neben allgemeinen Grundlagen das Spektrum der Untersuchungsmethoden von der klassischen Morphologie bis hin zur chemisch-toxikologischen Analytik und DNA-Technologie dargestellt werden. Die Vorlesung, ergänzt durch praktisches Anschauungsmaterial, wendet sich an den interessierten medizinischen Laien, der sich über die Möglichkeiten aber auch Grenzen rechtsmedizinischer Diagnostik informieren will.

Zum Seitenanfang