Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

unser Logo

Kontakt

Fachschaftsrat Jura

Telefon: 0345 55 - 23157

Raum U.10
Universitätsplatz 3-5
06108 Halle Saale

Sprechzeiten des Büros
Dienstag: 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 Uhr - 14:00 Uhr
Und nach Vereinbarung.
Ort: Raum U.10 (Juridicum)

Login für Redakteure

Aktuelles

06.05.2020

  1. Corona Update###


Liebe Komiliton*innen,

CoVid-19 wird uns noch eine ganze Weile begleiten und unser Studium beeinflussen. Alle aktuellen Informationen rund ums Jurastudium findet ihr auf der Seite des Prüfungsamts.

https://pruefungsamt.jura.uni-halle.de/#anchor3289535

Was uns als Fachschaftsrat angeht, sind wir via Mail oder auf Facebook erreichar, unsere Sprechzeiten im Büro entfallen aber vorerst.

Bleibt Gesund !

Euer FSR

17.12.2019

Zur aktuellen Situation bei den Pfandrückzahlungen:

Liebe Studierende,

wie einige von Euch gemerkt haben, konnte der Fachschaftsrat in den letzten Monaten keine Pfandgelder zurücküberweisen. Dafür bitten wir Euch um Entschuldigung!

Allerdings freuen wir uns, Euch nun mitteilen zu können, dass das Problem behoben wurde und Ihr das Geld im Laufe des Jahreswechsels erhalten werdet.

Zu diesem Problem kam es, da wir lange Zeit nur einen Finanzsprecher hatten, weshalb wir keinen Zuigriff auf unser Konto bekamen. In der Zwischenzeit ein neuer Finanzsprecher gewählt, woraufhin die Bank uns ins Konto eingetragen hat.

07.02.2019

Liebe Studierende,

in den Semesterferien ändern sich unsere Bürozeiten. Wir werden weiterhin am Dienstag von 13:00-14:00 öffnen, allerdings entfällt die Schicht am Donnerstag.

Ab April sind wir dann wie gewohnt wieder zweimal die Woche für euch da.

Ansonsten wünschen wir allen viel Glück in den Prüfungen.

30.11. 2018

Ab Morgen findet ihr unseren Adventskalender im Juridicum ! Haltet einfach mal die Augen offen, oder schaut auf unsere Facebook Seite.

Ansonsten ist am 04.12. ab 18:00 in der Aula im Löwengebäude auch wieder die Weihnachtsfeier der Fakultät mit  dem Märchen Moot von ELSA. Danach gibts noch Glühwein und Gegrilltes im Juri-Innenhof von uns.

22.10.2018: Die Jura-Ersti-Party kommt!

Liebe Studierende,

am Donnerstag, den 25.10.2018 ist Zeit für die Ersti-Party unserer Fachschaft!

Dieses Jahr wird die Feier im Hühner Manhattan stattfinden und Tickets gibt es für Studierende der höheren Semester für 5€ ab 22 Uhr an der Abendkasse, Erstis kommen mit ihren Tickets gratis rein.

Achtung Erstis!

Vor der Feier findet das traditionelle "Get-Together" mit Preisverlosungen statt, kommt also vorbei, wir freuen uns auf euch!

Mehr Infos gibt es bei der Facebook Veranstaltung   .

Schönes Feiern und unseren neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen wünschen wir einen gute Start in das Studium. Bei Fragen, kommt einfach mal vorbei oder schreibt uns eine Mail.

Vorverkauf findet Mittwoch 13:00-16:00 und Donnerstag 13:00-14:00 statt.

Euer Fachschaftsrat

18.12.2015

Liebe Examenskandidatinnen und Examenskandidaten!

Um euch auch über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel Zugang zu den Prüfungsprotokollen des staatlichen Teils gewähren zu können, werden wir via E-Mail auch in dieser Zeit erreichbar sein.

Um den Aufwand für beide Seiten möglichst gering zu halten, bitten wir euch, dass ihr euch an folgende Anleitung haltet:

1. Einzahlung einer Kaution in Höhe von 20 EUR („Examenspfand“) durch die Prüflinge unter Angabe im Verwendungszweck, auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: Studierendenschaft der MLU c/o FSR Jura

Kontonummer: 122 166 200

BLZ: 800 400 00

Kreditinstitut: Commerzbank Saale

(IBAN: DE97 8004 0000 0122 1662 00

BIC: COBADEFFXXX)

2. Übersendung des Überweisungsbeleges an die FSR-Mailadresse () unter Angabe der jeweiligen PrüferInnen.

Sobald ihr uns den Überweisungsbeleg zugesandt habt, werden wir euch die relevanten Protokolle zusenden. Wir bemühen uns, dies so schnell wie möglich zu tun.

Wir wünschen allen Examenskandidatinnen und Examenskandidaten, trotz der stressigen Vorbereitungszeit, ein schönes Weihnachtsfest und viel Erfolg bei den mündlichen Prüfungen!

Euer FSR-Jura

10.07.2013

An alle Studierende!

Hast du ein tolles Projekt, das du gerne umsetzen möchtest? Beispielsweise eine Exkursion zu einem Gericht oder ein spannender  Vortrag hier in der Uni, ein Besuch im Bundestag oder in einer  Haftanstalt - deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

Der FSR freut sich immer über gute Ideen, die unser Studentenleben  noch aufregender machen. Und das Wichtigste: Wir bezahlen die Umsetzung!

Studentische Initiativen zu fordern gehört zu den Grundaufgaben  des Fachschaftsrates. Wir helfen Euch mit der Organisation und der  Finanzierung deines Projektes.

Unten findest du den Link zum Finanzierungs-Formular. Wenn du noch Fragen hast, komm einfach bei uns vorbei oder schreibe eine Mail an

Antrag für finanzielle Unterstützung
antrag_finanzielle_unterstuetzung-31.pdf (396,7 KB)  vom 14.01.2013

Newsarchiv

Zum Seitenanfang