1. Oktober 2021

Doktorandenseminar in Tallin

Nach langer pandemiebedingter Pause war es umso erfreulicher, dass vom 13. – 17. September 2021 wieder eine Seminarfahrt des Netzwerks IT&Recht stattfinden konnte. Ziel der Seminarfahrt war auf Einladung von Dr. Thomas Hoffmann, Assistenzprofessor für Zivilrecht an der technischen Universität Tallin (TalTech), und in Kooperation mit der TalTech Estland. Dabei wurden die ersten drei Seminartage in der estnischen Hauptstadt Tallin abgehalten und der zweite Teil der Fahrt fand an der Rigaer Bucht südlich von Pärnu statt.

Das übergeordnete Thema des Seminars war die „Juristische Einordnung und Bewertung von Kognitionsprozessen“ (Legal Classification and Evaluation of Autonomous Cognition). Neben Beiträgen von Jun.-Prof. Dr. Azar Aliyev wurde das Seminar auch von Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich und von Prof. Dr. Christoph Kumpan inhaltlich gefüllt. Behandelt wurden während des ersten Teils des Seminars in Tallin u. a. Thematiken wie Blockchain, Cyber Security Issues im Zusammenhang mit intelligenten Systemen sowie die Ansätze der Digitalisierung im Zivilprozessrecht.

2021-10-30 Tallin Foto 2

Neben Vorträgen mit rechtswissenschaftlichem Hintergrund wurde die Thematik insbesondere durch Beiträge von Prof. Dr. Micheal Spannowsky, theoretischer Physiker der Universität Durham, auch aus naturwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet und so dem Seminar ein interdisziplinärer Charakter verliehen. Zunächst erläuterte Prof. Spannowsky die mathematischen und informationstechnischen Grundlagen des sogenannten Machine Learning, welches die Grundlage „Künstlicher Intelligenz“ darstellt, und legte anschließend verständlich die physikalischen und technischen Grundlagen des Quanten-Computings dar. In der zweiten Hälfte der Woche wurden im Rahmen weiterer Vorträge Thematiken wie die wettbewerbsrechtliche Bewertung von Social Bots, die Rahmenbedingungen der Digitalisierung insbesondere aus soziologisch-demokratischer Sicht ebenso wie die Möglichkeit des Einsatzes intelligenter Systeme bei Gerichtsentscheidungen diskutiert.

2021-10-30 Tallin Foto 4

Die Seminarfahrt bot jedoch weit mehr als nur themenspezifische Vorträge und Diskussionsrunden. So gab es in Tallin zum einen die Möglichkeit zur Teilnahme an einer unvergesslichen Stadtführung von Dr. Hoffmann durch die verschiedenen Viertel der estnischen Hauptstadt. Zum anderen fand ein Besuch des E-Estonia Briefing Centers statt. Dieses beabsichtigt die Verbreitung des hohen Grads Digitalisierung in Estland an verschiedene Stakeholder aus dem Ausland beabsichtigt. In der Rigaer Bucht wurde schließlich die wunderschöne und malerische Umgebung im Rahmen eines Spaziergangs durch das nahezu unberührte Nigula Moor erkundet.

Abschließend bleibt folglich zu sagen, dass das Seminar nicht nur wissenschaftlich, sondern auch kulturell eine sehr wertvolle und bereichernde Erfahrung für das Netzwerk IT&Recht war.