Auftaktveranstaltung des Instituts für Strukturwandel und Nachhaltigkeit

16. August 2021

Prof. Dr. Christian Tietje – Rektor der MLU

Am Donnerstag den 1. Juli 2021 fand die erste Ringvorlesung unter dem Thema post-fossile Demokratien statt. Diese diente auch als Kick-off des Instituts für Strukturwandel und Nachhaltigkeit in die dreijährige Gründungsphase. Die als Antwort auf den Klimawandel bestehenden Bemühungen Treibhausgasemissionen drastisch zu reduzieren und nachhaltigere Formen des Zusammenlebens und Wirtschaftens zu finden, gehen mit tiefgreifenden Transformationen einher. Kohleausstieg, Energiewende und Mobilitätswende sind nur einiger der Prozesse die das Politische, Gesellschaftliche und Ökonomische in einen Prozess der Veränderung – den Strukturwandel – führen. Ziel des neuen Instituts der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist es nicht nur Strukturwandel in Mitteldeutschland und Deutschland zu untersuchen sondern auch vergleichbare Prozesse in anderen Regionen der Welt, beratend zu begleiten und zu gestalten.

Institutsdirektorium (v. l. n. r.): Prof. Dr. Jonathan
Everts, Prof. Dr. Asta Vonderau, Jun.-Prof. Dr. Azar Aliyev

Institutsdirektorium (v. l. n. r.): Prof. Dr. Jonathan Everts, Prof. Dr. Asta Vonderau, Jun.-Prof. Dr. Azar Aliyev

Institutsdirektorium (v. l. n. r.): Prof. Dr. Jonathan
Everts, Prof. Dr. Asta Vonderau, Jun.-Prof. Dr. Azar Aliyev

Zweck der Veranstaltungsreihe ist auch die Vorstellung der Forschungsschwerpunkte des Instituts sowie die Diskussion derer mit außeruniversitären Aktuer:innen.

Weitere Programminformationen finden Sie hier. Die Veranstaltungen finden in den Räumen der MLU statt und wird live unter diesen Link übertragen: www.youtube.com/UniHalleMLU.