Erster wissenschaftlicher Kontakt nach Belarus

04. März 2021

Frau Dr. Liudmila Tsarova und Jun.-Prof. Dr. Azar Aliyev, Februar 2021, Friedemann-Bach-Platz 6, Halle (Saale)

Frau Dr. Liudmila Tsarova von der Belarussischen Staatlichen Universität (Minsk) hat in Kooperation mit und unter Betreuung von Herrn Jun.-Prof. Azar Aliyev über die rechtliche Problematik der FDI-Kontrolle als Gastwissenschaftlerin geforscht. Der Aufenthalt von Dr. Tsarova am Lehrstuhl für internationales Wirtschaftsrecht und Rechtvergleichung umfasste sechs Wochen (11.01. – 21.02.2021).

Die Untersuchung konzentrierte sich auf die rechtliche Regulierung von ausländischen Direktinvestitionen in Belarus mit Bezug auf die nationalen, regionalen und globalen Bedingungen. Sowohl Diskussionen mit den Kollegen als auch die Nutzung der Universitätsressourcen haben erheblich zur Ergänzung und Internationalisierung der Forschung beigetragen, die Problematik wurde inhaltlich vertiefend betrachtet und neue Problemfelder definiert. Während die erzielten Ergebnisse in naher Zukunft die Grundlage für eine Publikation sein sollen, schaffen die geknüpften Kontakte eine unentbehrliche Basis für die langfristige wissenschaftliche internationale Kooperation zwischen den juristischen Fakultäten der Belarussischen Staatlichen Universität und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Der Aufenthalt von Dr. Tsarova wurde mit freundlicher Unterstützung des Leibniz ScienceCampus Eastern Europe – Global Area (EEGA) organisiert und gefördert. Frau Dr. Tsarova wurde auch in die Aktivitäten des EEGA integriert und hat die vorläufigen Ergebnisse der untersuchten Problematik in einem Kolloquium der EEGA am 04.02.2021 präsentiert.