Gastprofessur PD Dr. Branovitskii (SJUU)

Die Juristische Fakultät durfte im Wintersemester 2019/20 PD Dr. Branovitskii von der Staatlichen Juristischen Universität des Urals (SJUU) für einige Monate als Gastprofessor begrüßen. Die Gastprofessur von PD Dr. Branovitskii wurde durch die Universitätspartnerschaft der MLU und der SJUU ermöglicht. Diese besteht seit 2017 und beinhaltet seit letztem Jahr auch ein gemeinsames Austauschprogramm für Studenten und Professoren beider Universitäten. Das Austauschprogramm ermöglicht es deutschen Studierenden des Masterstudienganges „Business Law und Economic Law“, ein Semester lang an der SJUU in Jekaterinburg zu studieren und sich intensiv mit dem russischen Recht sowie vertieft mit internationalen Aspekten auseinanderzusetzen.

Gastprofessur PD Dr. Branovitskii (SJUU)

Im Kontext dieses Austauschprogrammes bat PD Dr. Branovitskii die Vorlesung „Einführung in das russische Recht“ als Blockvorlesung an. Hierbei wurde er tatkräftig von den aktuell an der MLU immatrikulierten Studenten der SJUU unterstützt, sodass die Vorlesung deutschen Studierenden einen guten Überblick über das russische Recht bieten konnte. Die Vorlesung ist als wiederkehrende Veranstaltung durch Gastprofessoren der SJUU geplant, um die deutschen Teilnehmer des Auslandsaufenthaltes auf ihr Semester in Jekaterinburg vorzubereiten und neue Interessenten zu gewinnen.

Während seines Aufenthaltes hielt PD Dr. Branovitskii zudem im Rahmen der Law After Lunch Reihe einen spannenden Vortrag zum Thema „Integration ohne Justiz? Justizdefizite als Integrationshemmnis innerhalb der Eurasischen Wirtschaftsunion“, in dem er aktuelle Probleme der Anerkennung und Vollstreckung von Urteilen innerhalb der Eurasischen Wirtschaftsunion diskutierte.

Schließlich wurden bei einem Treffen mit der Stellvertreterin des russischen Handelsvertreters verschiedene Möglichkeiten, das Austauschprogramm durch Praktika in der russischen Botschaft noch weiter zu vertiefen, besprochen. Insgesamt war die Gastprofessur von PD Dr. Branovitskii damit sehr erfolgreich und lässt auch künftig auf eine enge Zusammenarbeit beider Universitäten hoffen.

Sollten die Veranstaltungen Ihr Interesse am Russlandaustausch geweckt haben, melden Sie sich bitte bei: office.aliyev@jura.uni-halle.de