Konferenz "Internationale notarielle Zusammenarbeit"

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Bedauern müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Tagung im April nicht stattfinden wird. Um die Ausbreitung des Coronavirus in Sachsen-Anhalt zu verlangsamen, sind in der Stadt Halle alle öffentlichen Veranstaltungen vorübergehend abgesagt. Darüber hinaus wurden in Russland drastische Maßnahmen gegen Reisende in infizierte Staaten verhängt. Aus diesem Grund muss unsere Konferenz "Internationale notarielle Zusammenarbeit" am 3. April 2020 voraussichtlich in den September 2020 verschoben werden.

Wir würden uns freuen, Sie dann in Halle begrüßen zu dürfen und verbleiben mit herzlichem Dank für Ihr Interesse und freundlichen Grüßen

Caroline Meller-Hannich und Azar Aliyev

Internationale notarielle Zusammenarbeit. Fotonachweis: Uni Halle / Markus Scholz

Bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Notarinnen und Notaren stellen sich Fragen der Rechtshilfe, der Anerkennung notarieller Urkunden, des digitalen Rechtsverkehrs, des Einblicks und der Eintragung in ausländische Register und eine Vielzahl anderer Probleme. Ihnen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive auf den Grund zu gehen und mögliche Kooperationsmodelle zu entwickeln, ist Ziel einer Tagung von Notarinnen und Notaren aus Russland, Weißrussland, Kasachstan, Aserbaidschan und Deutschland an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Vorgesehen ist für die Veranstaltung eine Verbindung von Vorträgen und Podiumsdiskussionen.

Vorläufiges Programm für den 3.4.2020

9:00 Registrierung
9:30 Grußworte /Prorektor/Dekan & Einführung Veranstalter
10:00

Podiumsdiskussion: Vorstellung der vorhandenen Modelle für die internationale notarielle Zusammenarbeit.

Moderation: Prof. Dr. Vladimir Yarkov (Staatliche Juristische Universität des Urals, Jekaterinburg, Russland)

Teilnehmer: Konstantin Korsik (Föderale Notarkammer der Russischen Föderation), Richard Bock (Bundesnotarkammer Deutschlands), Präsidentinnen und Präsidenten der anderen Notarkammern

11:00 Kaffeepause
11:30