Webinar der Deutschen Management Akademie Niedersachsen und der Kuzbass Management School

15. Januar 2022

Die deutsche Management Akademie Niedersachsen (DMAN) und die Kuzbass Management School haben im Dezember 2021 ein Webinar der Thema Klimawandel und CO2-Regulierung veranstaltet, an dem unter anderen auch Jun.-Prof. Dr. Azar Aliyev, der auch Direktor des Instituts für Strukturwandel und Nachhaltigkeit (HALIS) ist, partizipiert hat.

Die im Südwesten Sibiriens liegende Kuzbass-Region stellt aufgrund ihrer großflächigen Mienen eine der bedeutendsten Kohleregionen Russlands dar. Zudem sind dort zahlreiche Unternehmen der Chemie- und Maschinenbauindustrie angesiedelt, die von der Kohleenergie vollständig Gebrauch machen. Die Kohleförderung soll in der Region im Rahmen des Ausbaus der Eisenbahnkapazitäten für den Export nach China sogar noch erweitert werden. Hintergrund des Webinars ist die Konsequenz eines solchen Vorgehens: chinesische Exportprodukte würden an der europäischen Außengrenze aufgrund der CO2-Steuer teurer und die Wettbewerbsfähigkeit würde gefährdet. Aufgrund dessen versucht Russland bereits eigene Umwelt-Zertifikate zu implementieren, um die entsprechenden EU-Anforderungen zu erfüllen. Für Kuzbass stellen diese Entwicklungen eine große Herausforderung dar.

Im Rahmen des Webinars sprach Aliyev als Gastreferent vor russischen Führungskräften aus Unternehmen und Verwaltung der Kuzbass-Region. In seinem Vortrag referierte er zu den Rahmenbedingungen des bevorstehenden Strukturwandels im Mitteldeutschen Revier, den Ergebnissen des Weltklimagipfels in Glasgow sowie zu dem Just Transition Ansatz der Europäischen Union. Insbesondere ging er dabei auf die strukturellen Unterschiede der Regionen ein und erläuterte juristische Voraussetzungen für eine Energiewende speziell in Kuzbass, um die Wettbewerbsfähigkeit der Region im Hinblick auf die künftige CO2-Besteuerung auf Importwaren zu sichern.

Die Gespräche bieten für das HALIS insbesondere die Gelegenheit, den Wissenstransfer auch über die europäischen Grenzen hinweg zu fördern, da dieser inhaltlich einen bedeutenden Bestandteil der angestrebten Ziele des HALIS ausmacht.

Bildnachweis: Bild von @wirestock auf Freepik.com