Jahr 2008

Rechtsgeschichtliches Seminar (Schwerpunktbereich „Forensische Praxis“) Schauplätze des Verfahrens.

Topographie, Gestalt und Funktion von Orten des Rechtslebens (Gerichtsplätze, Gerichtsgebäude, Kirchen, Richtstätten, Gefängnisse u.a., nähere Informationen sind auf StudIP einsehbar)
Am Dienstag, den 8. April 18.15 Uhr, findet eine weitere Vorbesprechung des Seminars (= erste Seminarveranstaltung) in der Rechtsgeschichtlichen Bibliothek, Universitätsring 4, EG, statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Zu diesem Zeitpunkt kann noch die Teilnahme verbindlich erklärt werden.
Gez. H. Lück

Studiengänge BWL, HRM und IKEAS - Klausur Arbeitsrecht I vom 20. 2. 2008

08.04.2008: Liebe StudentInnen, Sie können am Freitag, d. 11. 4. 2008 zwischen10:30 und 12:00 Uhr  am Lehrstuhl von Herrn Prof. Höland, Universitätsring 2, Einsicht in Ihre korrigierten Klausuren nehmen. Fragen werden durch Herrn Prof. Höland bzw. seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Frau Sabine Schmidt beantwortet.

i. A. R. Haberland

Prof. Dr. M. Kilian - Achtung Hörsaaländerung!

08.04.2008: Die Vorlesung Staatsrecht III findet donnerstags von 14.00 - 16.00 Uhr im Hörsaal XV (Mel.) statt.
gez.: Kilian

Hausarbeit Zivilrechtliche Fallpraxis Prof.  Dr. Heiner Lück

Um Beachtung folgender Korrektur wird gebeten: Die Person "K", von der an einer Stelle im Sachverhalt die Rede ist, ist natürlich als "R" zu lesen. Die ins Internet eingestellten Sachverhalte sind korrigiert.
gez. Prof. Dr. Heiner Lück

Vorlesungen von Prof. Sethe verlegt

02.04.2008: Die von Prof. Sethe im Sommersemester angebotenen Veranstaltungen wurden wegen verschiedener Kollisionen mit anderen Lehrveranstaltungen verlegt. Das Kapitalgesellschaftsrecht findet Mo. von 12-14 Uhr (HS XXIII) und Mi. von 10-12 Uhr (HS XIV a/b) statt. Das Familienrecht findet Di. von 14-16 Uhr (HS XXIII) und Mi. von 8.30-10 Uhr (HS XXII) statt. Die Kollision des Familienrechts mit dem Europarecht I am Dienstag wurde dadurch beseitigt, dass die Veranstaltung von Prof. Tietje ebenfalls verlegt wurde.

Vorbesprechung IZPR-Seminar bei Prof. Gruber

01.04.2008: Die Vorbesprechung zum IZPR-Seminar findet am Freitag den 18.04.08 um 10:00 Uhr am Lehrstuhl von Prof. Gruber statt.

Notarrechtliches Symposium

31.03.2008: Das von der Notarkammer Sachsen-Anhalt und der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät veranstaltete Symposium "Materielle, verfahrens- und steuerrechliche Folgen gestörten Grundstückskaufs und Grundstückshandels" findet am 3. April, 10:00 bis 17:00 Uhr im Hallischen Saal (Universitätsring 5) statt. Zur Teilnahme sind sowohl wissenschaftliche MitarbeiterInnen als auch die Studierenden der Fakultät herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Armin Höland

Scheine bei Herrn Prof. Gruber abholen

25.03.2008: Liebe Studenten der Wirtschaftswissenschaft,

Ihre Scheine liegen am Lehrstuhl Prof. Urs. P. Gruber zur Abholung bereit.

i. A.

R. Haberland

Prof. Sethe - Klausur im Klausurenkurs

20.03.2008: Unter StudIP finden Sie zur Klausur des Klausurenkurses von 7.3.2008 eine aktualisierte Kurzlösung. In diese wurden noch diejenigen Fragen eingearbeitet, die Teilnehmer nach der Besprechung gestellt haben.

Prof. Tietje - Seminarankündigung

Am 17.03.08 von 10 - 15 Uhr (mit Mittagspause) sowie am 18.03.08 von 13 - 17 Uhr findet die Veranstaltung "Methodenlehre" statt. Im Mittelpunkt sollen die Auslegungsmöglichkeiten der Methodenlehre stehen (im Fortgeschrittenen-Niveau). Zu der Veranstaltung sind alle interessierten Studenten recht herzlich eingeladen, die genaue Raumvergabe wird noch bekanntgegeben.

Blockseminar „Aktuelle Fragen des Pharma- und Lebensmittelrechts“ von Herrn PD Dr. Dr. Christoph Stumpf, Rechtsanwalt

13.03.2008:  Das Seminar beschäftigt sich mit den aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet des Arzneimittel- und Lebensmittelrechts. Die hier relevanten Fragen betreffen Rechtsgebiete vom öffentlichen Sicherheitsrecht über den gewerblichen Rechtsschutz bis hin zum Wettbewerbsrecht.  Die Vorbesprechung findet am 08.04.2008, 13:00 - 15:00 Uhr im Juridicum/ Seminarraum 1 statt.

dies academicus am 10. Juni 2008

13.03.2008: Am 10. Juni 2008 findet das alljährliche Universitätssportfest statt. Um den Studierenden die Teilnahme am Sportfest zu ermöglichen, ordnet der Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock für den 10. Juni 2008 ab 13.00 Uhr dies academicus an.