Seminar zum Thema „Juristische Ausbildung nach deutschem Modell“

Im Rahmen des Rechtsberatungsprojekts zwischen der MLU und der ADA-Universität in Baku, Aserbaidschan, fand am 14. und 15. Juni 2018 im Georg-Forster-Haus in Halle ein gemeinsames Seminar mit Vertretern beider Universitäten zum Thema „Juristische Ausbildung nach deutschem Modell“ statt. Das Seminar war ein Teil der größeren Initiative des Juristischen Bereichs und des Instituts für Wirtschaftsrecht der MLU zur Förderung von Reformen der Juristenausbildung in der Region Zentralasien/Kaukasus. Im Juli 2017 fand bereits ein ähnliches Seminar zur juristischen Ausbildung im postsowjetischen Raum statt, an dem die Dekane von Universitäten aus Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan und Tadschikistan beteiligt waren.

Da sich das Modell der juristischen Ausbildung in Aserbaidschan gerade im Umbruch befindet, besteht ein hohes Interesse an der Errichtung eines neuen, verbesserten Systems. Die Reformierung der Juristenausbildung an der ADA-Universität bietet die einmalige Chance neue Wege zu beschreiten. Prof. Dr. Tietje, Prof. Dr. Kumpan und Jun.-Prof. Dr. Aliyev verschafften den aserbaidschanischen Gästen einen ausführlichen Einblick in das deutsche Modell der juristischen Ausbildung im Vergleich zu denen anderer Länder. Zur Diskussion standen neben dem allgemeinen Ablauf, Art und Umfang des Studiums auch die an eine juristische Ausbildung zu stellenden Anforderungen. Der rege Austausch war dabei auch vom internationalen Hintergrund der Teilnehmer geprägt: Altay Mustafayev, LL.M. (Washington, USA) Dr. Rashad Ibadov (LL.D), Dr. Farid Ahmadov, LL.M. (Colchester, UK), Dr. Elchin Usub, LL.M. (Kiev, Ukraine), Elshad Mammadli, LL.M. (Würzburg). Anschließend wurden potenzielle Kooperationsschwerpunkte und Fördermöglichkeiten mit der Leiterin des International Office der MLU, Frau Dr. Manja Hussner, diskutiert.

Das Seminar wurde durch die großzügige Förderung des Rechtsberatungsprojekts von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit ermöglicht. Nachdem diese Veranstaltung wesentliche Fortschritte im Vergleich der jeweiligen Systeme erreichen konnte, wird vom 12. bis 13. Juli 2018 erneut eine sechsköpfige Delegation der Staatlichen Universität Baku unter der Leitung des Dekans Amir Aliyev nach Halle kommen.

Bildnachweis: Shutterstock.com, Stock Photo ID: 50000521

Mehr Nachrichten

Teilnahme der MLU an der deutschen Sommerschule auf Russisch
01.09.2018

Vom 16. bis 28.07.2018 hat die Martin-Luther-Universität neben der FU Berlin und der Hochschule RheinMain an der deutschen Sommerschule für russischsprachige Juristen teilgenommen.

Seminar "Rule of Law and Free Trade – Preferential Trade Agreements between the EU and States in Central Asia and the Caucasus Region"
17.12.2018

Im Sommersemester 2018 veranstalten Prof. Dr. Christian Tietje und Jun.-Prof. Dr. Azar Aliyev in Aserbaidschan ein Seminar

← Alle Nachrichten