Teilnahme der MLU an der deutschen Sommerschule auf Russisch vom 16. bis 28.07.2018

01.09.2018

Teilnahme der MLU an der deutschen Sommerschule auf Russisch, Löwengebäude

Vom 16. bis 28.07.2018 hat die Martin-Luther- Universität neben der FU Berlin und der Hochschule RheinMain an der deutschen Sommerschule für russischsprachige Juristen teilgenommen. Das Programm bat 22 Juristen aus Russland, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan, Aserbaidschan und Tadschikistan die Möglichkeit, durch Vorlesungen zahlreicher Dozenten aus ganz Deutschland Einblicke in das deutsche und europäische Rechtssystem zu erlangen.

Sommerschule zum deutschen Recht, Exkursion nach Karlsruhe

Nach Einheiten in Wiesbaden und Exkursionen nach Heidelberg und Karlsruhe, konnte Prof. Dr. Tietje die Teilnehmer am 20.07.2018 in Halle willkommen heißen. Hier gewährte ihnen zunächst Frau Himmelreich (Institut des osteuropäischen Rechts, Regensburg) Einblicke in das deutsche materielle Recht und das Zivilprozessrecht. Ergänzend dazu brachte Jun.-Prof. Dr. Aliyev den Teilnehmern das deutsche Vertrags- und Sachenrecht näher und Dr. Primaczenko (Notarassessor, Bundesnotarkammer Berlin) gab eine kleine Einsicht in das deutsche Notariat. Abgerundet wurde die Einheit der Sommerschule in Halle schließlich durch einen Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Aliyev zum Ablauf des deutschen Jurastudiums.

Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Aliyev zum Ablauf des deutschen Jurastudiums

Mehr Nachrichten

Seminar zum Thema „Juristische Ausbildung nach deutschem Modell“
01.08.2018

Im Rahmen des Rechtsberatungsprojekts zwischen der MLU und der ADA-Universität in Baku, Aserbaidschan, fand am 14. und 15. Juni 2018 im Georg-Forster-Haus in Halle ein gemeinsames Seminar mit Vertretern beider Universitäten zum Thema „Juristische Ausbildung nach deutschem Modell“ statt.

Seminar "Rule of Law and Free Trade – Preferential Trade Agreements between the EU and States in Central Asia and the Caucasus Region"
17.12.2018

Im Sommersemester 2018 veranstalten Prof. Dr. Christian Tietje und Jun.-Prof. Dr. Azar Aliyev in Aserbaidschan ein Seminar

← Alle Nachrichten