Newsarchiv: Aktuelles

Jahr 2017

Rückgabe und Besprechung der Hausarbeit im Öffentlichen Recht (Staatsorganistionsrecht)

08.05.2017: Die Rückgabe und Besprechung der Hausarbeit im  Öffentlichen Recht - „Staatsorganisationsrecht“ findet am Dienstag, 4.  Juli 2017, 18:00 - 20:00 Uhr im Hörsaal XVIII (Mel.) statt.

Jahr 2016

Seminarankündigung: Minderheitenschutz durch das Recht – Globale, regionale und nationale Aspekte

06.07.2016: Im kommenden Wintersemester 2016/2017 bietet Professor  Dr. Dirk Hanschel ein Seminar zum Thema

„Minderheitenschutz durch das Recht –
Globale, regionale und nationale Aspekte“

an. Eine Liste mit Seminarthemen und weitere Informationen finden sich anbei. Das Seminar findet als Blockseminar vom 27. – 28. Januar 2017 in der Stiftung Leucorea in Wittenberg statt. Interessierte Studierende sind eingeladen zu einer

Vorbesprechung
Donnerstag, 14. Juli 2016, 12.00 Uhr
Seminarraum I (Juridicum)

Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters zu besetzen

08.06.2016: Am Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales
Öffentliches Recht, ist ab dem 1. Juli 2016 eine auf drei Jahre befristete Stelle einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters zu besetzen.

Alle weiteren Informationen finden sich in der Ausschreibung.

Dr. Zeray Yihdego zu Gast in Halle

15.04.2016: Herr Dr. Zeray Yihdego von der Aberdeen Law School wird im Sommersemester als Gastdozent bei uns verweilen.

In diesem Rahmen bietet er vom 17. - 27. Mai 2016 die Blockvorlesung "Contemporary Issues in International Humanitarian Law" an.

Die englischsprachige Vorlesung richtet sich an Studierende im Masterstudiengang Wirtschaftsrecht sowie an fortgeschrittene Studierende der Rechtswissenschaft mit besonderem Interesse an völkerrechtlichen Fragestellungen.

Zudem wird Herr Yihdego am 16. Juni 2016 bei `Law after Lunch` über seine Forschung zum Grand Ethiopian Renaissance Dam berichten.

Öffentliche Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Dirk Hanschel und Prof. Dr. Henning Rosenau am 20. Mai 2016

04.04.2016: Am Freitag, den 20. Mai 2016 finden um 14 Uhr s.t. in der Aula der Universität (Löwengebäude) die öffentlichen Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Dirk Hanschel und Prof. Dr. Henning Rosenau statt.

Dazu sind alle Mitarbeiter*innen und Studierende herzlich eingeladen.