Eröffnung des Zentrums des Deutschen Rechts an der M. Narikbayev KAZGUU Universität

Eröffnung des Zentrums des Deutschen Rechts an der M.
Narikbayev KAZGUU Universität

Eröffnung des Zentrums des Deutschen Rechts an der M.
Narikbayev KAZGUU Universität

Anfang Juni reisten der Rektor der MLU, Prof. Dr. Tietje, der Dekan, Prof. Dr. Rosenau, Jun.-Prof. Dr. Aliyev und die Leiterin des International Office der MLU, Dr. Hussner, zu einem Besuch der M. Narikbayev KAZGUU nach Nur-Sultan, Kasachstan. Zuvor hatte Jun.-Prof. Dr. Aliyev bereits, gefördert von USAID, am obersten Gerichtshof Kasachstans einen Vortrag zum Thema „Internationale Erfahrung in der Beilegung von Investitionsstreitigkeiten. Vertragspflichten“ gehalten und sich an zwei Paneldiskussionen beteiligt.

Die Delegation der MLU traf sich anschließend am 3. und 4. Juni 2019 mit dem Rektor der KAZGUU, Dr. Narikbayev, und dem Direktor der „School of Law“ der KAZGUU, Prof. Dr. Pen, um die bestehende Kooperation beider Universitäten weiter auszubauen. Die Zusammenarbeit der MLU und der KAZGUU besteht seit Anfang 2019 und wurde mit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages durch die Rektoren beider Universitäten begründet. Im Rahmen des Besuches Anfang Juni wurde nunmehr ein Vertrag über die Einführung eines gemeinsamen Austauschprogrammes nach dem mit Jekaterinburg, Russland, bestehenden Modell unterzeichnet. Darüber hinaus besprachen die Vertreter beider Universitäten die Möglichkeit, bi-nationale Promotionen weiter zu fördern.

Nachdem am 3. Juni der Rektor der MLU, Prof. Dr. Tietje, für den Bereich der Geographie die Repräsentanz der MLU in Almaty eröffnet hatte, eröffneten die Dekane der MLU und der KAZGUU, Prof. Dr. Rosenau und Prof. Dr. Pen, am 4. Juni zudem feierlich das Zentrum für deutsches Recht an der KAZGUU. Das Zentrum stellt einen enorm wichtigen Schritt in der deutsch-kasachischen Kooperation dar. Es soll künftig, in enger Zusammenarbeit mit der MLU, die geplanten gemeinsamen Studiengänge, bi-nationale Promotionen sowie gemeinsame Forschungsprojekte koordinieren. Außerdem soll das Zentrum maßgeblich an Reformen der kasachischen Juristenausbildung mitwirken und künftige Entwicklungen des Rechts begleiten. (Dazu auch: https://www.jura.uni-halle.de/ausdemfakultaetsleben/) Geleitet wird das Zentrum in Kasachstan von Dr. Vitaly Kim, die deutsche Beteiligung wird maßgeblich durch Jun.-Prof. Dr. Aliyev koordiniert. Insgesamt lässt der Besuch der KAZGUU und insbesondere die Eröffnung des Zentrums für deutsches Recht darauf hoffen, dass zwischen der MLU und der KAZGUU langfristig eine enge Kooperation und ein reger Austausch entstehen wird.

Mehr Nachrichten

Besuch der Staatlichen Juristischen Universität des Urals in Jekaterinburg
26.05.2019

Vom 25.-27.04.2019 besuchten Prof. Dr. Sieker als Magisterbeauftragte für ausländische LL.M.-Studierende, Dr. Rath als Vertreterin des Instituts für Wirtschaftsrecht und Jun.-Prof. Dr. Aliyev die Staatliche Juristische Universität des Urals (SJUU).

International Justice Forum 2019
22.09.2019

The International Association of Judges and International Association for Court Administration held their annual meetings simultaneously for the first time in Nur-Sultan.

← Alle Nachrichten