Studienreise zu UNCITRAL in Wien

01.02.2019

UNCITRAL Gebäude in Wien

Am 23. und 24. Januar 2019 besuchte eine Gruppe von etwa 20 Studierenden und Doktoranden die Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht (UNCITRAL) in Wien. Organisiert wurde die Studienreise von Prof. Dr. Kumpan und Jun.-Prof. Dr. Aliyev im Rahmen der Vorlesungen zur Rechtsvergleichung und Internationalen Vertrags- und Privatrecht. Vor Ort gewährten die Rechtsreferenten der UNCITRAL, Herr Castellani (Schwerpunkt E-Commerce) und Frau Dr. Knieper (Schwerpunkt Transparenzvorschriften), den Studierenden interessante Einblicke in die Entwicklung eines internationalen Handelsrechts und erkundeten mit den Teilnehmern die Gebäude der UNCITRAL sowie die Bibliothek.

Studienreise zu UNCITRAL in Wien, Die Teilnehmer mit Herrn Castellani

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt der Reise auf thematisch passenden Vorträgen der Teilnehmer selber, u.a. zum CISG (das von der UNCITRAL entwickelte UN-Kaufrecht), den Problemen des E-Commerce sowie den Herausforderungen heutiger technischer und technologischer Standards für das Internationale Privatrecht. Die Beiträge führten zu einem regen Austausch der Studierenden und Doktoranden, der auch beim gemeinsamen Abendessen in einem typisch österreichischen Restaurant noch fortgesetzt wurde.

Mehr Nachrichten

„Law and Digitalization“ – Doktorandenseminar in Baku
24.09.2019

Vom 06. bis 11. September trafen sich Doktorandinnen und Doktoranden der MLU und der ADA-Universität in Baku und Gabala, Aserbaidschan, zum ersten Doktorandenseminar im IT-Recht.

Erfolgreiche Studienreise für aserbaidschanische Studierende zur MLU Halle und FU Berlin vom 02. Bis 11.07.2018
01.08.2018

Vom 02. bis 11. Juli 2018 besuchte eine Gruppe Studierender der juristischen Fakultät der Staatlichen Universität Baku im Rahmen einer DAAD-Studienreise die juristischen Fakultäten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Freien Universität Berlin.

← Alle Nachrichten