„Law and Digitalization“ – Doktorandenseminar in Baku

24.09.2019

„Law and Digitalization“ – Doktorandenseminar in Baku

Vom 06. bis 11. September trafen sich Doktorandinnen und Doktoranden der MLU und der ADA-Universität in Baku und Gabala, Aserbaidschan, zum ersten Doktorandenseminar im IT-Recht. Das Seminar ist ein gemeinsames Projekt, das Professoren und Nachwuchswissenschaftler mit Interesse am IT-Recht an der MLU rechtsgebietsübergreifend zusammenbringen und bei der Anfertigung ihrer Dissertationen unterstützen soll.

Die erste Veranstaltung gewährte den Teilnehmern einen Einblick in die Arbeitsabläufe der durch den UN Public Service Award ausgezeichneten aserbaidschanischen State Agency for Public Services and Social Innoviations (ASAN Service). Zudem bat eine Konferenz zum Thema „Law and Digitalization“ die Möglichkeit, mit Professoren und Mitarbeitern der Baku State University, ADA-University sowie des Ministeriums für Kommunikation, Transport und Innovationen über den aktuellen Stand und die Zukunft der Digitalisierung Aserbaidschans zu diskutieren.

Anschließend hatten die Doktorandinnen und Doktoranden Gelegenheit, sich im Plenum sowie kleinen Arbeitsgruppen zur Regulierung, künstlichen Intelligenz und E-Commerce über ihre Dissertationen auszutauschen, wobei zahlreiche Überschneidungen der einzelnen Themen festgestellt wurden. Unterstützt wurden die Teilnehmer von Prof. Dr. Christoph Kumpan, Prof. Dr. Caroline Meller-Hannich, Jun.-Prof. Dr. Azar Aliyev und Prof. Dr. Thomas Hoffmann von der Tallinn University of Technology. Langfristig soll das Doktorandenseminar im IT-Recht zu einem festen Bestandteil der juristischen Fakultät etabliert werden.

Mehr Nachrichten

Studienreise zu UNCITRAL in Wien
01.02.2019

Am 23. und 24. Januar 2019 besuchte eine Gruppe von etwa 20 Studierenden und Doktoranden die Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht (UNCITRAL) in Wien.

Erfolgreiche Studienreise für aserbaidschanische Studierende zur MLU Halle und FU Berlin vom 02. Bis 11.07.2018
01.08.2018

Vom 02. bis 11. Juli 2018 besuchte eine Gruppe Studierender der juristischen Fakultät der Staatlichen Universität Baku im Rahmen einer DAAD-Studienreise die juristischen Fakultäten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Freien Universität Berlin.

← Alle Nachrichten