Erfolgreiche Studienreise für aserbaidschanische Studierende zur MLU Halle und FU Berlin vom 02. Bis 11.07.2018

01.08.2018

Vom 02. bis 11. Juli 2018 besuchte eine Gruppe Studierender der juristischen Fakultät der Staatlichen Universität Baku im Rahmen einer DAAD-Studienreise die juristischen Fakultäten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Freien Universität Berlin.

An der MLU nahmen die Studierenden unter anderem an englischsprachigen Vorlesungen von Prof. Dr. Christoph Kumpan, Prof. Dr. Fikremarkos Merso und Jun.-Prof. Azar Aliyev teil, wobei Jun.-Prof. Azar Aliyev den Teilnehmenden eine Einführung in die deutsche Rechtsordnung gab und die juristische Ausbildung sowie die juristischen Methoden nach deutschem Modell vorstellte. Des Weiteren stellte die Leiterin vom International Office der MLU, Frau Dr. Manja Hussner, die Studien- und Fördermöglichkeiten für ausländische Studierende bezüglich deutscher Master- und Promotionsstudiengänge vor. Im Rahmen des Kulturprogramms besuchten die aserbaidschanischen Studierenden das Moritzburg Museum, das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig und die Reformationsstadt Wittenberg.

An der FU Berlin gewährte Prof. Dr. Burkhard Breig den Teilnehmern einen Einblick in das osteuropäische Recht sowie die deutsche Perspektive auf das Recht der postsowjetischen Länder. Abgerundet wurde die Reise mit einer Führung durch den Bundestag.

Mehr Nachrichten

„Law and Digitalization“ – Doktorandenseminar in Baku
24.09.2019

Vom 06. bis 11. September trafen sich Doktorandinnen und Doktoranden der MLU und der ADA-Universität in Baku und Gabala, Aserbaidschan, zum ersten Doktorandenseminar im IT-Recht.

Studienreise zu UNCITRAL in Wien
01.02.2019

Am 23. und 24. Januar 2019 besuchte eine Gruppe von etwa 20 Studierenden und Doktoranden die Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht (UNCITRAL) in Wien.

← Alle Nachrichten