Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Präsident des Kirchenamtes der EKD Dr. Hans Ulrich Anke

Ein Absolvent unserer Fakultät ist Chefjurist der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Am 02.12.2010 ist Dr. Hans Ulrich Anke in das Amt des Präsidenten des Kirchenamtes der EKD eingeführt worden. Anke war von 1995 bis 1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Staatskirchenrecht und Kirchenrecht und wurde hier 1999 mit einer Dissertation über Staatskirchenverträge in den neuen Ländern promoviert. Nach einer steilen Karriere als Kirchenjurist ist er mit seinen 42 Jahren nun der jüngste Chef, den das Kirchenamt bisher hatte. Die EKD ist das organisatorische Dach der evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Das Kirchenamt der EKD in Hannover ist ihre zentrale Verwaltungsbehörde mit Aufgaben in den Bereichen Recht und Finanzen, Kirchliche Handlungsfelder und Bildung, Öffentliche Verantwortung, Ökumene und Auslandsarbeit.

mehr: EKD: "Wechsel an Spitze des EKD-Kirchenamtes vollzogen"
   

Zur Person: Dr. Hans Ulrich Anke   

Zum Seitenanfang