Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Türkische Studierende der Türkisch-Deutschen Universität aus Istanbul in Halle: Eine Jura-Sommerschule an der Martin-Luther-Univ

Vom 14. Juli bis zum 6. August 2017 waren 16 angehende türkische Juristinnen und Juristen aus Istanbul in Halle an der Saale. Sie nahmen an der vierten Sommerschule 2017 teil, die Prof. Dr. Henning Rosenau und sein Team in enger Kooperation mit der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul (TDU) in diesem Jahr zum zweiten Mal in Halle organisierte. Gefördert wurde der Austausch dieser Universitäten durch den DAAD aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft.

In Halle angekommen, erwartete die jungen Studierenden ein straffes Programm. Geplant war der Besuch beim Verwaltungsgericht, Amts- sowie Landgericht und der Justizvollzugsanstalt Halle, um den Gästen die praktische Umsetzung des deutschen Rechtssystems zu veranschaulichen.
Bei den Gerichten wurden die Studenten/innen über die Geschichte der deutschen Rechtsprechung, den Aufbau des Gebäudes und die Arbeit der Richter informiert. Danach beantworteten die Richter Fragen zu Arbeitsmöglichkeiten der deutschen Juristen in der Justiz und zu aktuellen Entscheidungen.

Zudem sollten die Studierenden theoretische Aspekte der deutschen Juristerei kennenlernen. Dazu gab es zunächst eine methodische Einführung in die juristische Arbeitstechnik sowie in die Nutzung wissenschaftlicher Bibliotheken. Des Weiteren wurden täglich Arbeitsgemeinschaften angeboten, um den türki-schen Studierenden das materielle Strafrecht näher zu bringen. Dabei sollte erneut der Grundstoff aus dem Allgemeinen Teil des Strafrechts behandelt werden, wobei hier die Fallpraxis im Vordergrund statt.

Natürlich kam der kulturelle Austausch nicht zu kurz. Neben der Führung durch das Kunstmuseum Mori-tzburg wurde eine Führung durch die Stadt Halle organisiert. Zudem war ein Ausflug nach Leipzig eingeplant. In Leipzig hatten die Student*innen die Möglichkeit, die Nikolaikirche, die Thomaskirche, die Uni-versität Leipzig und das Bundesverwaltungsgericht zu besuchen.

Dieses Jahr wurde wieder mit Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und den Stu-dierenden der TDU im Rahmen der Sommerschule eine Exkursion nach Berlin unternommen. Zunächst war ein Besuch des Bundestags geplant, wo im Plenarsaal über das deutsche Gesetzgebungsverfahren und über die Arbeit der Bundestagsabgeordneten informiert wurde. Anschließend hat sich die Vizepräsi-denten des Bundestags, Frau Claudia Roth, Zeit für ein Gespräch mit den Studierenden genommen. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, Fragen zur deutschen Politik und ihrer Beziehung zur Türkei zu stellen.

Nachdem man im letzten Jahr im Justizministerium empfangen wurde, ist dieses Jahr ein Besuch im Aus-wärtigen Amt Programmpunkt gewesen. Hier hat ein erfahrener Diplomat über seine Erfahrungen im aus-wärtigen Dienst berichtet und über Karrieremöglichkeiten im Ministerium vorgetragen. Als kulturelles Highlight sind anschließend im Rahmen einer Führung bedeutsame Orte Berlins, wie das Holocaust-Mahn-mal, besichtigt worden, um Teile der deutschen Vergangenheit und die Möglichkeiten des Erinnerns und Gedenkens für unsere türkischen Gäste gezielt zu vergegenwärtigen. So konnte Wissenschaftlicher Höhepunkt und Abschluss des Austausches bildete ein Seminar im Harz, bei dem Fra-gen des Allgemeinen Teil des StGB sowie aktuell strafrechtlich brisante Themen, wie die Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten nach § 103 StGB am Beispiel der Causa Erdogan/Böhmer-mann, diskutiert wurden. Hierzu haben die türkischen Studierenden eigene Referate auf Deutsch vorbe-reitet. Durch den Austausch mit den deutschen Studierenden und Assistenten konnten die TDUler zudem einen rechtsvergleichenden Einblick gewinnen, was das deutsche und türkische Strafrecht betrifft.

Nicht allein zur Erholung sind die Studierenden tief in das mitteldeutsche Kulturland eingetaucht, haben die Teu-felsmauer am Harz und die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg besucht und sind durch das malerische Selketal gewandert – für manch einen oft der anspruchs-vollste Part eines solchen Seminars.

Zum Seitenanfang