Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Neue Einführungswoche für Jurastudenten war ein Erfolg

  Der Juristische Bereich der Martin-Luther-Universität hatte in diesem Jahr den Studieneinstieg für die Erstsemester neu organisiert. An Stelle einer formalen Begrüßungsveranstaltung und dem direkten Übergang in den normalen Vorlesungsbetrieb wurde die erste Studienwoche unter Mitwirkung aller Professoren, der wissenschaftlichen Mitarbeiter und des Fachschaftsrates völlig neu gestaltet. Neben einer kompakten Information zum Studienablauf wurden gezielt auch die Rahmenbedingungen des Jurastudiums angesprochen und ein Blick auf das universitäre und städtische Umfeld geworfen. In Kleingruppenarbeit konnten sich de Studierenden zudem untereinander besser und schneller kennen lernen. Alle Professoren des Bereichs stehen zudem als Mentoren für eine kleine Gruppe von Studienanfängern als besondere Ansprechpartner zur Verfügung. Die vor allem durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter Marcus Bergmann und Michael Sturm organisierte Einführungswoche wurde nun durch den Fachschaftsrat evaluiert. Das Ergebnis ist erfreulich und ermutigend. Über neunzig Prozent der Studienanfänger bewerteten das Programm positiv, lobten die ausgezeichnete Vorbereitung und sprechen sich für eine Fortführung aus.
Auch einige Verbesserungsvorschläge brachten die Evaluation mit sich.
Diese sollen für die Einführungswoche im kommenden Jahr berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zum Studium und zur Einführungswoche finden Sie unter: www.jura.uni-halle.de/studienbewerber

Ansprechpartner:  Prof. Dr. Winfried Kluth  
Tel: 0345 5523223  
Mail: winfried.kluth@jura.uni-halle.de

Zum Seitenanfang