Sommerschule der TDU 2019

Sommerschule der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul 2019

Auch in diesem Jahr findet wieder die Sommerschule der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul an der der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt. Vom 8. Juli bis zum 2. August 2019 verbringen 16 Studierende aus der Türkei vier Wochen in Halle (Saale) und nehmen hier an einem intensiven Lehrprogramm im Strafrecht teil. Neben den Besuchen von strafrechtlichen Lehrveranstaltungen gehören auch Exkursionen, z.B. zu Gerichten, zur Justizvollzugsanstalt oder zum Deutschen Bundestag, sowie ein einwöchiges Seminar im Harz zum Programm der Sommerschule.

Impressionen: Berlin-Exkursion

Studierende der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul in Begleitung von Mitarbeitenden des Lehrstuhls Rosenau vor dem Brandenburger Tor.

Wie in den vergangenen Jahren war auch 2019 ein Berlinbesuch Teil des  Programmes der türkisch-deutschen Sommerschule. Dabei sind  Jura-Studierende von der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul für  mehrere Wochen zu Gast an der Martin-Luther-Universität. In Berlin  nahmen die Studierenden auf Einladung von Bundstagsvizepräsidentin  Claudia Roth an einer Führung im Bundestag teil, besuchten das  Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und hatten eine  Stadtführung durch die Erinnerungskultur Berlins.

Impressionen: Strafrechtliches Seminar im Harz

Im Rahmen eines strafrechtlichen Seminars in Thale im Ostharz halten die Studierenden wissenschaftliche Referate zu verschiedenen Themen des Allgemeinen Teils des Strafgesetzbuches und diskutieren diese. Neben dem wissenschaftlichen Programm ist aber auch die Kultur und Natur Teil des Seminars: Stadtführungen, Besichtigungen und Wanderungen. Neben einer großen Wanderung auf den Brocken besichtigt die Gruppe die Kaiserpfalz in Goslar und die Welterbestadt Quedlinburg.

Impressionen vom Seminar im Harz I

Impressionen vom Seminar im Harz II