Martin Luther University Halle-Wittenberg

Newsarchiv: Aktuelles

back 1 2 3 4 5 next

Jahr 2013

Praktikum im Ausland mit ELSA: Bewerben bis 6. Mai!

08.04.2013: ELSA vermittelt im Rahmen des STEP-Programms bezahlte Praktika auch über Europa hinaus. Der neue STEP-Newsletter informiert über die aktuellen Angebote. Weitere Infos findet ihr auf der ELSA-Website.

Jetzt bis 1. Mai bewerben: Bezahltes Top-Praktikum mit internationalen Studenten

08.04.2013: Wir möchten euch auf ein interessantes Praktikumsangebot der Stadt Halle (Saale) aufmerksam machen. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit ein Praktikum in der Partnerstadt Karlsruhe im Rahmen eines multikulturellen Austauschprogramms zu absolvieren:

Karlsruhe lädt jedes Jahr drei bis vier Studenten aus all seinen Partnerstädten (darunter Studenten aus England, Frankreich, Russland) zu sich ein. Neben der Praktikumserfahrung in einem Bereich der Stadtverwaltung (Wünsche werden berücksichtigt) wird ein intensives Karlsruhe-Kennenlernprogramm und der Austausch mit internationalen Studenten geboten. Hinzu kommen kostenlose Unterbringung und Verpflegung sowie ein Taschengeld.

Jahr 2012

10.12.2012: Liebe ERASMUS-Interessierte,

die letzte Sprechstunde vor der Weihnachtspause findet am Dienstag, den 11. Dezember 2012 statt. Im neuen Jahr sind wir in der Woche ab 7. Januar 2013 wieder für euch da.

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht euch
Euer ERASMUS-Team

Bewerbungen für das Studienjahr 2013/2014

10.12.2012: Das neue Bewerbungsformular für 2013/2014 ist jetzt auf der Homepage eingestellt. Bewerbungen für ein Erasmus-Studium zum Wintersemester 2013/2014 können damit ab sofort im Erasmus-Büro des Juristischen Bereichs zu den Sprechzeiten abgegeben werden.

Euer Erasmus-Team

Ausfall der Donnerstagsprechzeiten

25.10.2012: Liebe Studierende,

die Donnerstagsprechzeiten fallen in der Zeit vom 01.11.2012 bis einschließlich 06.12.2012 aus. Dienstags wird dagegen wie üblich die Sprechzeit von 13-15 Uhr stattfinden.

Sollte die Wahrnehmung der Sprechzeit nicht möglich sein, kann hiervon abweichend auch per E-Mail ein Termin vereinbart werden.

Euer ERASMUS-Büro der juristischen Fakultät

Sprechstundenausfall während der vorlesungsfreien Zeit

23.07.2012: Liebe Erasmus-Interessierte,

Während der vorlesungsfreien Zeit (23.07.- 07.10) bieten wir euch leider keine regelmäßigen Sprechzeiten an.

Wenn ihr Interesse an einem ERASMUS-Auslandsstudium habt oder euch für das kommende Sommersemester 2013 bewerben wollt, vereinbaren wir gerne einen individuellen Termin. Auch bei Fragen könnt ihr uns jederzeit per E-Mail unter erreichen.

Viel Erfolg bei den Hausarbeiten und erholsame Semesterferien,

Eurer Erasmus-Team

Internationale Woche an der MLU

28.04.2012: Anfang Mai wird an der Uni Halle weit über die Ländergrenzen hinaus geblickt: Vom 8. bis zum 10. Mai veranstaltet das neue Internationale Büro der Universität eine Internationale Woche. Erstmals wird der 9. Mai zudem als lehrfreier "Dies Internationalis" begangen.

Eine globale Themenpalette steht auf dem Programm: Von Informationen über Studium und Praktika im Ausland, einem "Markt der internationalen Möglichkeiten" über Workshops für internationale Studierende, Diskussionen zur EU-Forschung und der Einrichtung internationaler Studiengänge bis hin zu Schnuppersprachkursen.

Am Programm der Internationalen Woche wirken als Partner des Internationalen Büros das Career Center, das Studentenwerk Halle, das UniKino sowie zahlreiche externe Gäste mit.

Die Internationale Woche wird am 08. Mai um 14.30 Uhr in der Aula des Löwengebäudes eröffnet. Wir freuen uns sehr, mit Herrn Dr. Christian Bode den ehemaligen Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für den Eröffnungsvortrag an diesem Tage gewonnen zu haben.

Stellenausschreibung im International Office

25.04.2012: Zum 1. September wird im International Office eine studentische Hilfskraftstelle frei. Details zur Ausschreibung könnt ihr dem Link entnehmen.

Neuer Blog des International Office

01.01.2012: Informationen zum Auslandstudium und Praktikum kann man jetzt immer aktuell im Blog des International Office sehen!

Bewerbung für Chinaaustausch noch bis 31. März 2012!

01.01.2012:

Auch im Wintersemester 2012/2013 findet wieder der Austausch mit der Southwest University of Political Science and Law, Chongqing, China statt. Die 14 Plätze stehen Studierenden der Rechts-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie des Studienganges Wirtschaftsrecht offen (Master ab 1. Fachsemester, ansonsten ab 3. Fachsemester). Studienbeginn in China ist der 1. September. An die fünf besten BewerberInnen werden Stipendien vergeben. Bewerbungen sind noch bis zum 31.03.2012 möglich.

Neues Bewerbungsformular online!

01.01.2012: Das neue Bewerbungsformular für 2012/2013 ist jetzt auf der Homepage eingestellt. Bewerbungen für ein Erasmus-Studium zum Wintersemester 2012/2013 können damit ab sofort im Erasmus-Büro des Juristischen Bereichs zu den Sprechzeiten abgegeben werden.

Euer Erasmus-Team

Jahr 2011

Ausfall der Sprechstunde und Weihnachtspause

07.12.2011: Liebe ERASMUS-Interessierte,

die Sprechstunde am Donnerstag, 15.12.2011 muss aufgrund einer Prüfung ausfallen. Die letzte Sprechstunde vor der Weihnachtspause findet dann am Dienstag, 21.12.2011 statt. Im neuen Jahr sind wir in der Woche ab 09.01.2012 wieder für euch da.

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht euch
Euer ERASMUS-Team