Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Neapel - Università degli Studi di Napoli Federico II

2 x 9 Monate

Seit dem Sommersemester 2019 besteht eine ERASMUS-Kooperation mit der Università degli Studi di Napoli Federico II.

B1 Level wird empfohlen in Italienisch oder Englisch.

„Eines Tages werde ich nach Neapel zurückkehren, weil es meine Heimat ist, die ich liebe. Aber nicht, um zu singen, sondern um Pizza zu essen.“ – Enrico Caruso

Willkommen in der Stadt, in der die Pizza erfunden wurde!

Neapel liegt in Süditalien und ist mit einer Million Einwohnern die drittgrößte Stadt Italiens. Aufgrund der milden Winter kann die Stadt bei gemütlichen Spaziergängen oder durch das dichte S-Bahn, U-Bahn und Bus Netz erkundet werden. Zahlreiche historische Bauwerke, wie Klöster und Festungen, trugen dazu bei, dass die gesamte Altstadt zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Ergänzend liegt Neapel am Golf von Neapel mit einer Bucht von 30km. Auch das Umland beherbergt zahlreiche Highlights, wie den Vulkan Vesuv oder die antike Stadt Pompeji.

Die Stadt ist eine der ältesten Universitätsstädte Europas. Die 1224 gegründete Universität ist mit 13 Fakultäten und 78.000 Studierenden unter den Größten des Landes. Sie war die erste Universität, die ohne päpstlichen Brief lehrte und sich an der naturwissenschaftlichen Lehre orientierte. Der berühmteste Student war Thomas von Aquin.

Die Facoltà di Giurisprudenza ist über mehrere (nah beieinander gelegene) Gebäude im alten Stadtzentrum Neapels verteilt.

http://www.giurisprudenza.unina.it/en/   

http://www.unina.it/en_GB/home   

Zum Seitenanfang