Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo Netzwerk

Weiteres

Login für Redakteure

Netzwerk IT & Recht

Das Netzwerk IT & Recht am Juristischen Bereich besteht seit 2019. Es dient dazu, Nachwuchswissenschaftler*innen, die im IT-Recht in unterschiedlichen Rechtsgebieten promovieren, zusammenzubringen und sie bei der Anfertigung ihrer Dissertationen zu unterstützen. Außerdem soll der Entwicklungsschwerpunkt Digitalisierung und Recht des Forschungsprofils der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät umgesetzt und langfristig als ein fester Bestandteil der Fakultät etabliert werden.

Doktorandenkolloquium Wintersemester 2020/21

Auch das Netzwerk IT & Recht bleibt nicht von den Auswirkungen der Pandemie verschont, so dass persönliche Treffen das vergangene Wintersemester nicht möglich waren. Dennoch hat sich das Netzwerk zwei Mal getroffen, um die Forschungsarbeiten einiger Mitglieder im kleinen Kreis zu diskutieren.
Der fachliche Austausch untereinander ist essentiell für den Erfolg von Forschungsprojekten oder -arbeiten. Das Netzwerk IT&Recht bietet dafür personell und institutionell beste Bedingungen, weshalb wir auch in der vorlesungsfreien Zeit und im Sommersemester 2021 an diesem Format festhalten wollen und werden.
Besonders gefreut hat uns die Anwesenheit unserer estnischen Kollegen von der Tallinn University of Technology (TalTech) beim letzten Termin, ließ dies doch auch in besonderen Zeiten ein klein wenig Internationaliät zu!

Mitglieder des Netzwerks IT & Recht, online Doktorandenkolloquium WiSe 20/21

Mitglieder des Netzwerks IT & Recht, online Doktorandenkolloquium WiSe 20/21

Mitglieder des Netzwerks IT & Recht, online Doktorandenkolloquium WiSe 20/21

Thementag „Netzwerk IT & Recht“ 17.01.2020

Am 17. Januar 2020 fand zum ersten Mal der Thementag des neu gegründeten „Netzwerk IT & Recht“ statt. Doktorandinnen und Doktoranden der verschiedenen Lehrstühle stellten dabei interessante Themen ihrer Forschungsarbeiten aus dem Bereich Informationstechnologie, KI und Recht vor. Ziel der Veranstaltung ist es, das Profil der Fakultät im Bereich des IT-Rechts zu schärfen und interessierte Studierende mit dem Forschungsbereich bekannt zu machen und dafür zu begeistern.

Zum Programm und Bericht

Doktorandenseminar in Aserbaidschan

Einen Bericht zu unserem Doktroandenseminar in Baku finden Sie hier.

Zum Seitenanfang