Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Stephan Madaus

Prof. Dr. Stephan Madaus

Prof. Dr. Stephan Madaus

Prof. Dr. Stephan Madaus

Forschungsschwerpunkte

  • Deutsches und ausländisches Insolvenzrecht
  • Zivilprozessrecht
  • Kreditsicherungsrecht

Expertise

Prof. Dr. Stephan Madaus ist seit April 2014 Lehrstuhlinhaber an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, deren Juristischen Bereich er von 2016 bis 2018 leitete. Er lehrt hier das Sachen- und Kreditsicherungsrecht, das Insolvenz- und Zivilprozessrecht sowie, insbesondere in der Examensvorbereitung, das Vertrags- und Deliktsrecht und die Methodenlehre.

Sein Forschungsinteresse gilt dem Umgang mit Schuldenlasten und fokussiert sich folglich auf das Insolvenz- und Restrukturierungsrecht, wobei der rechtsvergleichenden Analyse der Regelungsansätze in Rechtsordnungen weltweit sowie im Soft Law internationaler Organisationen sein spezielles Augenmerk gilt. So leitete er gemeinsam mit Prof. Bob Wessels (Leiden University) von 2013 bis 2017 das „European Law Institute‘s Project on Rescue of Business in Insolvency Law“. Er war Mitglied der Forschergemeinschaft, die 2017/2018 für das BMJV das Forschungsvorhaben „ESUG Evaluierung“ durchgeführt hat. Als Mitglied eines internationalen Forscherteams hat er den „Modular Approach for MSME Insolvencies“ (OUP 2018) mit entwickelt. Prof. Madaus ist Co-Chair des Academic Committee des International Insolvency Institute und Founding Member der Conference of European Restructuring and Insolvency Law (CERIL).

Prof. Madaus ist Mitherausgeber der NZI und der „Schriften zur Restrukturierung“ beim NOMOS Verlag. Er hat Fachbeiträge in renommierten juristischen Fachzeitschriften in Deutschland und Europa veröffentlicht. Seine Habilitationsschrift “Der Insolvenzplan – von seiner dogmatischen Deutung als Vertrag und seiner Fortentwicklung in eine Bestätigungsinsolvenz” (Mohr Siebeck, Tübingen 2011, Jus Privatum Band 157) basiert auf einer Analyse des deutschen Prozess- und Vertragsrechts wie auch des U.S.-amerikanischen Sanierungsrechts (Chapter 11); letzteres konnte er als Visiting Scholar an der Stanford Law School, Stanford, Ca., U.S.A. (2008/2009) erforschen.

Kontakt

Prof. Dr. Stephan Madaus

Universitätsring 2
06108 Halle

Telefon: +49 345 55 23190
Telefax: +49 345 55 27202

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

Prof. Dr. Stephan Madaus

Prof. Dr. Stephan Madaus

Prof. Dr. Stephan Madaus

Prof. Dr. Stephan Madaus

Research Summary

  • Insolvency law
  • European and international insolvency law
  • Civil Procedure
  • Company Law

Biography

Prof. Dr. Stephan Madaus has held his chair at the Martin Luther University Halle-Wittenberg since April 2014, where he was the head of the Law School from 2016 to 2018. He teaches property and credit security law, insolvency and civil procedure law, as well as contract and tort law, in particular in preparation courses for the final exam.

His research interests are in dealing with debt burdens and consequently focus on insolvency and restructuring law, with a special focus on the comparative analysis of relevant regulatory approaches in jurisdictions worldwide as well as in the soft law of international organizations. Together with Prof. Bob Wessels (Leiden University), he headed the "European Law Institute's Project on Rescue of Business in Insolvency Law" from 2013 to 2017. He was a member of the research team that evaluated the 2012 insolvency law reform (“ESUG") for the German Ministry of Justice in 2017/2018. As a member of an international research team, he helped to develop the "Modular Approach for MSME Insolvencies" (OUP 2018). Prof. Madaus is Co-Chair of the Academic Committee of the International Insolvency Institute and Founding Member of the Conference of European Restructuring and Insolvency Law (CERIL).

Prof. Madaus is co-editor of the NZI and the "Schriften zur Restrukturierung" at NOMOS Verlag. He has published articles in renowned legal journals in Germany and Europe. His habilitation thesis "Der Insolvenzplan - von seiner dogmatischen Deutung als Vertrag und seine Fortentwicklung in eine Bestätigungsinsolvenz" (The Insolvency Plan - from its dogmatic interpretation as a contract and its further development into a confirmation insolvency) (Mohr Siebeck, Tübingen 2011, Jus Privatum Vol. 157) is based on an analysis of German procedural and contract law as well as U.S. reorganization law (Chapter 11); the latter he was able to study in-depth as a visiting scholar at Stanford Law School, Stanford, Ca., U.S.A., in 2008/2009.

Contact

Prof. Dr. Stephan Madaus

Universitätsring 2
06108 Halle

phone: +49 345 55 23190
fax: +49 345 55 27202

Up