Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Prof. Dr. Stephan Madaus

Prof. Dr. Stephan Madaus

Prof. Dr. Stephan Madaus

Prof. Dr. Stephan Madaus

Forschungsschwerpunkte

  • Deutsches und ausländisches Insolvenzrecht
  • Zivilprozessrecht
  • Kreditsicherungsrecht

Expertise

Prof. Dr. Stephan Madaus ist seit April 2014 Lehrstuhlinhaber an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, deren Juristischen Bereich er von 2016 bis 2018 leitete. Er lehrt hier das Sachen- und Kreditsicherungsrecht, das Insolvenz- und Zivilprozessrecht sowie, insbesondere in der Examensvorbereitung, das Vertrags- und Deliktsrecht und die Methodenlehre.

Sein Forschungsinteresse gilt dem Umgang mit Schuldenlasten und fokussiert sich folglich auf das Insolvenz- und Restrukturierungsrecht, wobei der rechtsvergleichenden Analyse der Regelungsansätze in Rechtsordnungen weltweit sowie im Soft Law internationaler Organisationen sein spezielles Augenmerk gilt. So leitete er gemeinsam mit Prof. Bob Wessels (Leiden University) von 2013 bis 2017 das „European Law Institute‘s Project on Rescue of Business in Insolvency Law“. Er war Mitglied der Forschergemeinschaft, die 2017/2018 für das BMJV das Forschungsvorhaben „ESUG Evaluierung“ durchgeführt hat. Als Mitglied eines internationalen Forscherteams hat er den „Modular Approach for MSME Insolvencies“ (OUP 2018) mit entwickelt. Prof. Madaus ist Co-Chair des Academic Committee des International Insolvency Institute und Founding Member der Conference of European Restructuring and Insolvency Law (CERIL).

Prof. Madaus ist Mitherausgeber der NZI und der „Schriften zur Restrukturierung“ beim NOMOS Verlag. Er hat Fachbeiträge in renommierten juristischen Fachzeitschriften in Deutschland und Europa veröffentlicht. Seine Habilitationsschrift “Der Insolvenzplan – von seiner dogmatischen Deutung als Vertrag und seiner Fortentwicklung in eine Bestätigungsinsolvenz” (Mohr Siebeck, Tübingen 2011, Jus Privatum Band 157) basiert auf einer Analyse des deutschen Prozess- und Vertragsrechts wie auch des U.S.-amerikanischen Sanierungsrechts (Chapter 11); letzteres konnte er als Visiting Scholar an der Stanford Law School, Stanford, Ca., U.S.A. (2008/2009) erforschen.

Kontakt

Prof. Dr. Stephan Madaus

Universitätsring 2
06108 Halle

Telefon: +49 345 55 23190
Telefax: +49 345 55 27202

Zum Seitenanfang