Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

EDZ-Logo für die EDZ-Hompage auf der rechten Seite.

Weiteres

Login für Redakteure

JUMP Schultour 2011

Am 1. Juli 2011 veranstaltete der Radiosender JUMP (MDR) die letzte Station seiner Schul-Tour, und zwar in Halle am "Gymnasium Südstadt". Die JUMP-Schultour  beschäftigte sich mit Themen in der EU und reiste mit Programm, Bühnen-  und Informationsmaterial an Schulen der neuen Bundesländer, damit  Schülerinnen, Schüler und Lehrer neben Spaß auch ihr Bewusstsein zur EU  stärken. Dieses Jahr ging es um die Thematik „Wie viel CO2 verträgt gute  Musik?“. Mit vor Ort waren neben Vertretern der Europäischen Kommission aus Berlin sowie regionalen Partnern der EU auch das EDZ Halle, um neben Informationsmaterial zur EU auch für das Jura-Studium in Halle zu werben.

Die Veranstaltung selber an der Schule beinhaltete energieeffizientes Wirtschaften und das intelligente Nutzen von erneuerbaren Energien, um so den CO2-Ausstoß zu reduzieren und damit nachhaltig zum Umweltschutz beizutragen. Mit dabei war ein Klima-Bus, welcher von der Europäischen Kommission unterhalten und gesponsert wurde, um die Umsetzung von energieeffizientem Arbeiten praktisch zu erproben und anhand von Experimenten auszuprobieren.

Die Schülerinnen und Schüler waren neben den Lehrerinnen und Lehrer auch am Stand des EDZ Halle interessiert. Hier gab es neben tollen Präsenten der MLU Halle-Wittenberg und der EU-Kommission auch wichtiges Material zum innereuropäischen Zusammenleben.

Wir konnten auch Dank der Zusammenarbeit mit dem Radiosender JUMP dem Vormittag ein positives Ergebnis entnehmen.

Zum Seitenanfang