Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

EDZ-Logo für die EDZ-Hompage auf der rechten Seite.

Weiteres

Login für Redakteure

Lange Nacht der Wissenschaften 2011

Auch in diesem Jahr präsentierte sich Ihr  EDZ zur Langen Nacht der Wissenschaften mit einem Informationsstand am  01. Juli  2011 ab 18 Uhr im Foyer des Juridicums am Universitätsplatz  der MLU.

Für verschiedene Altersgruppen gab es unterschiedliche Möglichkeiten, am Stand des EDZ sein Wissen und sein Können unter Beweis zu stellen: So konnten die Kleinen entweder Flaggen-Memory spielen oder Flaggen selber basteln und gestalten. Für die größeren Besucher gab es ein Quiz zu Europa und zur Europäischen Union, welches mit Begeisterung genutzt und auch gelöst wurde. Jeder, der sich einer der Aufgaben stellen wollte, wurde reichlich durch Präsente des EDZ, die freundlicherweise von der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellt wurden, belohnt. Aber auch so gab es reichliche Informationen zu europäischen Themen in gedruckter Form - selbstverständlich in größerer Stückzahl zum Mitnehmen. Zudem wurden Gespräche geführt, die sich unter anderem mit den Beitrittsverhandlungen von Kroatien oder Türkei oder dem Europäischen Parlament beschäftigten. Weiterhin konnten wir als Zentrum für uns werben und so dem interessierten Bürger und Studenten eine Anlaufstelle für Fragen rund um die EU bieten.

So trugen wir an diesem Abend neben den zahlreichen anderen interessanten Attraktionen auf dem Uni-Campus dazu bei, dass die Besucher der Langen Nacht der Wissenschaften 2011 ein angenehmes Ende einer Arbeitswoche mit Spiel, Spaß, Information und Wissenschaft ansteuern konnten.

Natürlich gibt es wieder eine Neuauflage von uns im nächsten Jahr - zur Langen Nacht der Wissenschaften 2012.

Die Mitarbeiter Inga Grube und Frank Zeugner.

Die Mitarbeiter Inga Grube und Frank Zeugner.

Die Mitarbeiter Inga Grube und Frank Zeugner.

.

.

.

Zum Seitenanfang