Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

EDZ-Logo für die EDZ-Hompage auf der rechten Seite.

Weiteres

Login für Redakteure

Lange Nacht der Wissenschaften 2013

Am 05. Juli 2013 fand erneut die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle statt. Wie schon in den vorherigen Jahren war das EDZ Halle mit einem Informationsstand vertreten. In diesem Jahr haben wir die Möglichkeit bekommen, einen Informationsstand direkt auf dem Universitäts-Campus aufzubauen, um so noch mehr Besucher auf uns aufmerksam zu machen.

Im Zentrum des Interesses stand der kürzlich erfolgte Beitritt von Kroatien. Viele Besucher wollten wissen, was sich verändert hat und welchen Herausforderungen sich die EU in der Zukunft stellen muss. Des Weiteren konnte das EDZ Fragen zum Studium, der Ausbildung und Reisen innerhalb der EU beantworten sowie auf unsere Internetpräsenz hinweisen.

Neben dem Informationsmaterial und angeregten Gesprächen am Stand gab es auch allerlei Spiel und Spaß für die kleinsten EU-Bürger. Dank der Unterstützung der Europäischen Kommission konnte das EDZ unter anderem Puzzles, Frisbees, Schlüsselbänder, Luftballons, Kugelschreiber und Notizblöcke an interessierte Europäer verschenken.

Auf einer ausgestellten EU-Karte wurde der neuste Mitgliedsstaat Kroatien gesucht und gefunden. Eifrig wurde nach gezählt, wie viele Staaten gegenwärtig im Bündnis sind.

Wir freuen uns die EU für Jung und Alt spielerisch nähergebracht zu haben und blicken auf einen schönen Abend bei milden Temperaturen zurück. Das rege Interesse trug neben den anderen Attraktionen in der ganzen Stadt zu einer gelungen Langen Nacht der Wissenschaften 2013 bei.

Lange_Nacht_der_Wissenschaften_2013_5._Juli_2013_1

Lange_Nacht_der_Wissenschaften_2013_5._Juli_2013_1

Zum Seitenanfang